Heute habe ich noch eine kleine Kostprobe aus meinem E-Book „Zuckerfreie Weihnachten“ für dich und teile das Rezept für die superleckeren „Schneeball-Kekse“ mit dir.
Die Schneeball-Kekse sind meine gesündere und industriezuckerfreie Interpretation der beliebten Crinkle Cookies.
Diese beliebten Weihnachtskekse werden mit viel Schokolade und Puderzucker zubereitet – und sind damit echte Zuckerbomben! Der Puderzucker sorgt dabei für den „Schneeball“-Effekt.
Meine Variante kommt ganz ohne Schokolade und Puderzucker aus. Für die „Schneeball“-Optik habe ich Kokosmehl verwendet, während die Dattelsüße für eine leichte Süße sorgt, die perfekt mit dem intensiven Kakaogeschmack harmoniert. Durch die Zugabe von Mandeln und Dinkelvollkornmehl haben die Kekse eine wunderbar nussige Note und bieten zudem wertvolle Ballaststoffe – perfekt für alle, die auch in der Weihnachtszeit gesund naschen möchten!
Die Schneeball-Kekse sind …
- lecker: klar, oder?! 😉
- gesund & vollwertig
- alltagstauglich
- schnell & einfach zubereitet
- flexibel
- alternativ gesüßt (mit Dattelsüße)
- vegetarisch
- gut vorzubereiten
- zum Mitnehmen geeignet
Dattelsüße als alternatives Süßungsmittel
Dattelsüße ist eine natürliche Alternative zu herkömmlichem Industriezucker und bringt eine milde, karamellige Süße in die Schneeball-Kekse. Sie wird aus getrockneten Datteln hergestellt, die einfach zu Pulver verarbeitet werden. Dadurch bleibt der natürliche Nährstoffgehalt der Datteln erhalten. Datteln enthalten viele Ballaststoffe, Mineralien und Antioxidantien. Mit einem niedrigeren glykämischen Index als weißer Zucker lässt Dattelsüße den Blutzuckerspiegel langsamer ansteigen, was sie ideal für eine gesundheitsbewusste Ernährung macht. In den Schneeball-Keksen sorgt sie für eine sanfte Süße, die perfekt zum kräftigen Kakao und dem Kokosmehl passt.
Hier ist das Rezept für die Schneeball-Kekse:
Schneeball-Kekse
Zutaten
- 70 g Dinkelvollkornmehl
- 2 TL Weinstein-Backpulver*
- 25 g Kakaopulver (stark entölt)*
- 40 g gemahlene Mandeln*
- 1 Msp. gemahlene Vanille*
- Salz*
- 60 g Butter (weich)
- 1 Ei
- 20 g Dattelsüße*
- 2 EL Kokosmehl*
Anleitungen
- In einer Schüssel das Mehl mit dem Backpulver, Kakao, gemahlenen Mandeln, Vanille und 1 Prise Salz verrühren.
- In einer weiteren Schüssel die Butter mit dem Ei und der Dattelsüße schaumig schlagen. Die trockenen Zutaten dazugeben und alles mit den Knethaken des Handrührgeräts verkneten. Den Teig abgedeckt für 15 Min. in den Kühlschrank legen.
- Den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Das Kokosmehl in eine Schüssel geben. Aus dem Teig mit sauberen Händen 10 Kugeln formen und im Kokosmehl wenden, auf das Backblech legen und leicht andrücken. Die Kekse im vorgeheizten Ofen (Mitte) 12 Min. backen, herausnehmen und abkühlen lassen.
So kannst du die Schneeball-Kekse ganz einfach abwandeln
Hier habe ich noch ein paar Tipps zur Abwandlung der Plätzchen für dich.
Das Dinkelvollkornmehl kann in diesem Rezept problemlos durch Weizenvollkornmehl ersetzt werden. Du kannst aber auch die gleiche Mengen Dinkelmehl Type 1050 nehmen, musst dann aber 10-15 % weniger Butter in den Teig geben.
Ich habe die Kekse mit Dattelsüße* gesüßt, du kannst sie aber 1:1 durch Kokosblütenzucker* ersetzen.
Auch die gemahlenen Mandeln können einfach in der gleichen Menge durch andere gemahlene Nüsse wie Walnüsse, Cashews oder auch Erdmandeln* ausgetauscht werden.
Und natürlich musst du keinen stark entölten Kakao* nehmen, du kannst stattdessen auch schwach entölten Kakao* verwenden. Du solltest aber keinen rohen Kakao* nehmen, da das Gebäck bei hoher Temperatur gebacken wird und so die gesunden Inhaltsstoffe des Kakaos zerstört werden. Weitere Informationen dazu findest du hier.
Die Butter kann hier einfach 1:1 durch eine vegane Butteralternative ersetzt werden.
Du kannst auch das Ei austauschen, indem du stattdessen 2-3 EL Apfelmark oder ½ zerdrückte Banane in den Teig gibst.
Und wenn du deinen Schneeball-Keksen einen besonderen Geschmack verleihen möchtest, kannst du die gemahlene Vanille* durch die gleiche Menge gemahlene Tonkabohne* oder Ceylon-Zimtpulver* ersetzen.
Tipps zu Haltbarkeit & Aufbewahrung
Die Schneeball-Kekse sind luftdicht verschlossen in einer Dose ca. 2-3 Tage lang haltbar.
Weitere Rezepte für leckeres Weihnachtsgebäck
Du hast Lust auf weitere leckere Weihnachtsrezepte? In meinem E-Book „Zuckerfreie Weihnachten“ findest du über 35 Rezepte für leckeres Gebäck ohne raffinierten Zucker, wie zum Beispiel Vanillekipferl, Gewürzkuchen, gefüllte Lebkuchenherzen oder Nussecken. Klicke hier, um direkt zum E-Book zu kommen! 🥰
Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbacken!
2 Kommentare zu „Rezept: Schneeball-Kekse ohne Zucker“
Hallo. Ich denke das Rezept klingt gut, aber wer macht Weihnachtsgebäck, weches nur 2-3 Tage haltbar ist……ist das ein Druckfehler? Liebe Grüße Jutta
Hallo Jutta,
ich zum Beispiel und sehr viele meiner Leserinnen und Leser. 😅
Da meine Kekse keinen Industriezucker enthalten, sind sie weniger lange haltbar, als herkömmliche Kekse. Zucker ist ja ein Haltbarmacher.
Viele Grüße
Hannah