Heute habe ich eine kleine Kostprobe aus meinem E-Book „Zuckerfreie Weihnachten“ für dich: Marzipan-Wölkchen.
Meine Variante des Weihnachtsklassikers kommt ganz ohne raffinierten Zucker aus und wird mit selbstgemachtem Marzipan zubereitet.
Wenn du Marzipan liebst, dann musst du diese Plätzchen unbedingt ausprobieren! Sie sind nicht nur schnell gemacht, sondern du benötigst auch nur 6 Zutaten!
Die Marzipan-Wölkchen sind …
- lecker: klar, oder?! 😉
- gesund & vollwertig
- alltagstauglich
- schnell & einfach zubereitet
- flexibel
- alternativ gesüßt (mit Reissirup)
- glutenfrei
- laktosefrei
- gut vorzubereiten
- zum Mitnehmen geeignet
Marzipan selber machen
Wusstest du, dass man Marzipan ganz einfach selbst herstellen kann? Ich habe eine industriezuckerfreie Alternative, die nur mit etwas Reissirup gesüßt wird. Normalerweise besteht Marzipan hauptsächlich aus gemahlenen Mandeln, Unmengen an Puderzucker, Rosenwasser und Bittermandelöl.
Meine Variante kannst du entweder mit weißem Mandelmus oder aus blanchierten Mandeln mit Hilfe eines Blitzhackers oder eines Hochleistungsmixers zubereiten.
Selbstgemachtes Marzipan aus weißem Mandelmus
Marzipan aus Mandelmus ist super schnell und einfach zubereitet. Ich verwende 100 g weißes Mandelmus*, 50 g Reissirup* sowie ½ TL Rosenwasser* und 2 Tropfen Bittermandelöl*. Die Zutaten verrühre ich einfach in einer Schüssel mit einem Löffel. So hast du innerhalb weniger Minuten eine gesündere Marzipan-Variante!
Selbstgemachtes Marzipan aus blanchierten Mandeln
Du kannst das Marzipan auch aus 100 g blanchierten Mandeln, 50 g Reissirup*, ½ TL Rosenwasser* und 2 Tropfen Bittermandelöl* zubereiten. Gib einfach alle Zutaten in einen Blitzhacker oder Hochleistungsmixer und püriere sie zu einem Mus. Die Masse musst du dann nur noch auf der sauberen Arbeitsfläche mit sauberen Händen kurz durchkneten, und schon ist diese Variante des Marzipans fertig.
Selbstgemachtes Marzipan aufbewahren
Du kannst das Marzipan direkt in größeren Mengen zubereiten und zu einem späteren Zeitpunkt weiterverarbeiten. Am besten wickelst du das Marzipan luftdicht in Frischhaltefolie oder ein Bienenwachstuch* ein und bewahrst es im Kühlschrank auf. Dort ist es mindestens 4 Wochen lang haltbar, wenn du hygienisch gearbeitet hast.
Das selbstgemachte Marzipan kannst du dann auch direkt weiterverarbeiten – zum Beispiel, indem du das Rezept für meine superleckeren Marzipan-Wölkchen ausprobierst:
Rezept » Marzipan-Wölkchen ohne Zucker (nur 6 Zutaten!)
Zutaten
- 140 g weißes Mandelmus*
- 70 g Reissirup*
- 2 Tropfen Bittermandelöl*
- ½ TL Rosenwasser*
- 1 Ei (S)
- ½ TL getrocknete Orangenschale*
- 70 g Mandelblättchen*
Anleitungen
- Für das Marzipan das Mandelmus mit dem Reissirup, Bittermandelöl und Rosenwasser mit den Knethaken des Handrührgeräts in einer Schüssel verrühren, bis die Masse geschmeidig ist.
- Das Marzipan mit dem Eiweiß und Orangenschale mit den Knethaken des Handrührgeräts verkneten. Den Teig für mindestens 90 Min. in den Kühlschrank stellen.
- Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Aus dem Teig mit nassen Händen 12 kleine Kugeln formen, da der Teig sehr klebrig ist. Dann in den gehobelten Mandeln wenden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
- Die Wölkchen im vorgeheizten Ofen (Mitte) ca. 15 Min. goldbraun backen. Dann herausnehmen und auskühlen lassen.
So kannst du die Marzipan-Wölkchen ganz einfach abwandeln
Hier habe ich noch paar Tipps zur Abwandlung der Marzipan-Wölkchen für dich.
Ich habe für das Marzipan weißes Mandelmus* verwendet, du kannst aber auch die gleiche Menge braunes Mandelmus verwenden. Das verändert aber das Aussehen und den Geschmack des Marzipans.
Wenn du das weiße Mandelmus austauschen, aber die helle Farbe des Marzipans beibehalten möchtest, kannst du die gleiche Menge Cashewmus* verwenden. Dadurch geht jedoch der typische Marzipan-Geschmack verloren.
Wenn du deinen Marzipan-Wölkchen einen besonderen Geschmack verpassen möchtest, kannst du das Mandelmus auch durch die gleiche Menge Haselnussmus* ersetzen – aber auch das wird die Farbe des Marzipans verändern und dafür sorgen, dass das Marzipan seinen typischen Geschmack verliert.
Natürlich kann auch der Reissirup* durch andere flüssige Süßungsmittel ausgetauscht werden, du kannst zum Beispiel auch die gleiche Menge Dattel-* oder Kokosblütensirup* nehmen. Dies verändert aber ebenfalls die Farbe und den Geschmack des Marzipans.
Und die getrocknete Orangenschale* kannst du entweder ganz weglassen, oder einfach 1:1 durch getrocknete Zitronenschale* ersetzen.
Tipps zu Haltbarkeit & Aufbewahrung
Am besten bewahrst du die Plätzchen luftdicht verschlossen in einer Blechdose im Kühlschrank auf. Dort sind sie 3-4 Tage haltbar – aber da sie so lecker sind, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie schon viel eher aufgegessen sind! 😉
Weitere Rezepte für leckeres Weihnachtsgebäck
Und wenn du jetzt Lust auf weitere weihnachtliche Backrezepte ohne raffinierten Zucker hast, findest du in meinem E-Book „Zuckerfreie Weihnachten“ über 35 weitere Rezepte. Klicke hier, um direkt zum E-Book zu kommen! 🥰
Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbacken!