Heute habe ich ein neues sommerliches Dessert für dich: Ein cremiger Vanillequark mit frischen Erdbeeren, der nicht nur superschnell zubereitet ist und sehr lecker schmeckt, sondern natürlich auch ohne raffinierten Zucker auskommt!
Für dieses einfache Rezept brauchst du nur 5 Zutaten. Die erfrischende Kombination aus cremigem Quark, duftender Vanille und frischen Erdbeeren ist ein perfektes Dessert oder ein leichtes Frühstück für warme Sommertage.
Der cremige Vanillequark mit Erdbeeren ist …
- lecker: klar, oder?! 😉
- gesund & vollwertig
- alltagstauglich
- schnell & einfach zubereitet
- flexibel
- zuckerfrei
- vegetarisch
- glutenfrei
- gut vorzubereiten
Cremiger Vanillequark ist gesund und nährstoffreich
Quark ist reich an Eiweiß und Calcium, was ihn zu einer ausgezeichneten Wahl für eine gesunde Ernährung macht. Diese cremige Leckerei liefert Ihnen nicht nur eine gute Portion Eiweiß für den Muskelaufbau und die Reparatur, sondern auch Calcium für starke Knochen und Zähne.
Die Erdbeeren wiederum sind reich an Vitamin C, Antioxidantien und Ballaststoffen, die die Immunfunktion unterstützen und zur allgemeinen Gesundheit beitragen.
Schnell und einfach
Cremiger Vanillequark ist perfekt für alle, die nach einem schnell und einfach zubereiteten, aber gleichzeitig sehr leckerem Dessert suchen. Mit nur fünf Zutaten und minimaler Zubereitungszeit kannst du in kürzester Zeit ein leckeres Gericht auf den Tisch bringen. Und so ein cremiger Vanillequark mit Erdbeeren macht sich einfach immer gut, beispielsweise auch wenn im Sommer spontaner Besuch vorbekommt.
Hier ist das Rezept:
Cremiger Vanillequark mit Erdbeeren
Zutaten
- 250 g Quark
- 100 g Sahne
- ¼ TL gemahlene Vanille*
- 200 g Erdbeeren
- 4 Blätter Minze (optional)
Anleitungen
- In einer Schüssel den Quark mit der Sahne und der Vanille mit den Schneebesen des Handrührgeräts zu einer cremigen Masse verrühren.
- Die Erdbeeren waschen, putzen, trocken tupfen und in Würfel schneiden. Die Minze waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Dann in dünne Streifen schneiden.
- Den Quark auf 2 Schalen verteilen und mit den Erdbeeren und der Minze garnieren.
Cremiger Vanillequark mit Erdbeeren: So kannst du ihn ganz einfach abwandeln
Hier habe ich noch einige Tipps zur Abwandlung des cremigen Vanillequarks mit Erdbeeren für dich.
Quark
Der Quark kann ganz einfach 1:1 durch griechischen Joghurt ersetzt werden. Dieser hat eine ähnlich cremige Konsistenz und auch einen leicht säuerlichen Geschmack wie Quark.
Du kannst aber auch Skyr verwenden. Skyr ist eine isländische, proteinreiche Joghurtvariante. Die Konsistenz ist etwas dicker und cremig und kann daher auch als Ersatz für Quark dienen.
Als pflanzliche Alternative kannst du zum Beispiel Quark aus Soja oder auch eine vegane Skyr-Alternative verwenden.
Der Quark kann einfach in der gleichen Menge durch all diese Alternativen ausgetauscht werden. Bedenke hier aber, dass sich dadurch der Geschmack des Desserts verändern wird.
Sahne
Die Sahne kann ganz einfach durch eine vegane Alternative wie zum Beispiel Sahne aus Soja oder Hafer ersetzt werden.
Du kannst anstatt der Sahne auch Naturjoghurt oder eine vegane Joghurtalternative unter den Quark rühren.
Auch hier wird sich durch all diese Änderungen natürlich auch der Geschmack ein wenig verändern.
Erdbeeren
Cremiger Vanillequark muss natürlich nicht mit Erdbeeren zubereitet werden. Du kannst die Früchte je nach Saison und Geschmack variieren.
Besonders gut passen im Sommer zum Beispiel Johannisbeeren, Himbeeren, Brombeeren und auch Aprikosen dazu.
Im Herbst kannst du zum Beispiel Zwetschgen oder Pflaumen verwenden.
Und im Winter kannst du Äpfel nehmen. Diese kannst du entweder roh in kleinen Stücken über den Quark geben. Alternativ kannst du sie auch in ein wenig Kokosöl anbraten und abgekühlt mit dem Vanillequark essen.
Und im Frühling passt zum Beispiel ein Erdbeer-Rhabarber-Kompott sehr gut zum cremigen Vanillequark. Ein Rezept für Erdbeer-Rhabarber-Kompott findest du hier.
Gemahlene Vanille
Die Vanille verleiht dem Quark einen ganz besonderen Geschmack. Als Alternative kannst du aber auch gemahlene Tonkabohne*, Ceylon-Zimtpulver*, gemahlene Zitronenschale oder Orangenschale oder Kokosraspel* hinzufügen.
Die Tonkabohne hat einen warmen, leicht würzigen Geschmack, der an Vanille, Mandeln, Marzipan und Karamell erinnert. Auch dieses Gewürz kann dem Quark einen besonderen Geschmack verleihen.
Ceylon-Zimt eignet sich wegen der warmen, würzigen Note besonders im Herbst und Winter als Alternative.
Gemahlene Zitronenschale oder Orangenschale verleihen dem Erdbeerquark eine frische Note.
Die Gewürze können 1:1 ausgetauscht werden.
Die Kokosraspel haben eine natürliche Süße und können dem Quark einen ganz besonderen, exotischen Geschmack verleihen. Rühre dafür einfach 1-2 EL Kokosraspel unter die Quark-Mischung.
Minze
Für einen wenig extra Frische kann der Vanillequark je nach Geschmack noch mit einigen Blättern Minze verfeinert werden. Sie kann aber auch problemlos weggelassen werden.
Tipps zu Haltbarkeit & Aufbewahrung
Cremiger Vanillequark mit Erdbeeren hat einen tollen Vorteil: Er ist sehr schnell zubereitet! Daher würde ich ihn immer erst kurz vor dem Verzehr zubereiten. Du kannst ihn aber auch zubereiten und luftdicht verschlossen 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Die Erdbeeren solltest du dann erst vor dem Verzehr auf dem Vanillequark verteilen.
Weitere Rezeptideen mit Erdbeeren
Hier auf meinem Blog findest du einige weitere Rezepte mit Erdbeeren:
- Crêpes mit Erdbeeren
- Bircher-Müsli mit Erdbeerpüree
- Erdbeer-Kokos-Trifle mit Kokos-Mandel Energy Balls
- Cremige Erdbeertorte ohne Zucker
Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen! Über 70 weitere gesunde süße Rezepte für Desserts und andere Naschereien findest du in meinem E-Book „Zuckerfrei naschen“.
1 Kommentar zu „Rezept: Super cremiger Vanillequark mit Erdbeeren und ohne Zucker“
Super lecker und schnell zubereitet!