Marmorkuchen gehört zu den Klassikern unter den Rührkuchen. Normalerweise wird er mit jeder Menge raffiniertem Zucker zubereitet. Mein zuckerfreier Kuchen kommt hingegen ohne Industriezucker aus und wird stattdessen mit Trockenpflaumen gesüßt. Diese verleihen dem Kuchen neben der Süße auch einen besonderen Geschmack.
Mein zuckerfreier Kuchen ist …
- lecker: klar, oder?! 😉
- gesund & vollwertig
- alltagstauglich
- schnell & einfach zubereitet
- flexibel
- alternativ gesüßt (mit Trockenpflaumen)
- vegetarisch
- gut vorzubereiten
- zum Einfrieren geeignet
Welche Vorteile haben Trockenpflaumen gegenüber raffiniertem Zucker?
Zum Backen verwende ich gerne Trockenpflaumen, denn sie haben eine Vielzahl von Vorteilen im Vergleich zu raffiniertem Zucker:
- Nährstoffgehalt: Trockenpflaumen enthalten eine Vielzahl von Nährstoffen, darunter Vitamin A, Vitamin K, Kalium, Eisen und Antioxidantien. Diese Nährstoffe tragen zur allgemeinen Gesundheit und zum Wohlbefinden bei. Im Gegensatz dazu enthält raffinierter Zucker keine Nährstoffe und liefert lediglich leere Kalorien.
- Ballaststoffreich: Trockenpflaumen sind reich an Ballaststoffen, insbesondere löslichen Ballaststoffen wie Pektin. Diese können dabei helfen, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren und die Verdauung zu fördern. Raffinierter Zucker hingegen enthält keine Ballaststoffe und kann zu einem schnellen Blutzuckeranstieg führen.
- Langsamerer Anstieg des Blutzuckerspiegels: Aufgrund ihres hohen Ballaststoffgehalts und ihres niedrigen glykämischen Index können Trockenpflaumen dazu beitragen, den Anstieg des Blutzuckerspiegels nach einer Mahlzeit zu verlangsamen. Dies kann dazu beitragen, Heißhungerattacken zu reduzieren und das Sättigungsgefühl zu fördern.
So bieten Trockenpflaumen eine gesündere Alternative zu raffiniertem Zucker, da sie Ballaststoffe und Nährstoffe enthalten, die zur allgemeinen Gesundheit beitragen können.
Kann ich Zucker beim Backen einfach durch Trockenpflaumen ersetzen?
Nein, beim Backen kannst du raffinierten Haushaltszucker bzw. Industriezucker nicht einfach 1:1 durch Trockenpflaumen ersetzen. Diese haben ja eine ganz andere Konsistenz als Zucker und somit muss etwas mehr herumexperimentiert werden. Deshalb ist es in jedem Fall ratsam, auf erprobte Rezepte zurückzugreifen.
Mein zuckerfreier Kuchen mit Trockenpflaumen eignet sich natürlich besonders gut! Hier ist das Rezept für den Marmorkuchen ohne raffinierten Zucker, der nur mit Trockenpflaumen gesüßt wurde:
Zuckerfreier Kuchen » Marmorkuchen
Kochutensilien
Zutaten
- 80 g Trockenpflaumen
- 80 g Butter (weich)
- 60 g Joghurt
- 2 Eier
- 150 ml Haferdrink
- 200 g Dinkelmehl (Type 1050)*
- 2 EL Weinstein-Backpulver*
- ¼ TL gemahlene Vanille*
- Salz*
Für den Schokoteig
- 15 g Kakaopulver (stark entölt)*
- 2 EL Haferdrink
Anleitungen
- Die Pflaumen in einer Schüssel mit heißem Wasser übergießen und 30 Min. einweichen lassen. Dann das Wasser abgießen.
- Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Kastenform einfetten.
- Die Pflaumen mit der Butter, Joghurt, Eiern und Haferdrink in einen Hochleistungsmixer geben und alles fein pürieren.
- In einer Schüssel die Pflaumen-Mischung mit Mehl, Backpulver, Vanille und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Handrührgeräts verrühren. Dann ⅔ des Teiges in die Kastenform füllen und glattstreichen.
- Unter den restlichen Teig den Kakao und den Haferdrink rühren. Den dunklen Teig auf den hellen Teig in die Form füllen, verstreichen und mit einer Gabel spiralförmig unterheben.
- Den Kuchen im vorgeheizten Ofen (Mitte) ca. 45 Min. backen. Dann herausnehmen, aus der Form lösen und abkühlen lassen.
Zuckerfreier Kuchen mal anders: So kannst du den Marmorkuchen ganz einfach abwandeln
Hier habe ich noch einige Tipps zur Abwandlung des industriezuckerfreien Kuchens für dich:
Die Trockenpflaumen kannst du problemlos durch andere Trockenfrüchte wie Datteln, Aprikosen oder auch Feigen ersetzen. Du solltest beim Kauf der Trockenfrüchte nur darauf achten, dass sie keinen zugesetzten Zucker enthalten und ungeschwefelt sind.
Für eine vegane Zubereitung können Butter und Joghurt einfach 1:1 durch vegane Alternativen ersetzt werden.
Die Eier kannst du kannst du entweder durch 1 zerdrückte Banane oder 4-6 EL Apfelmark ersetzen.
Und natürlich musst du keinen Haferdrink verwenden. Du kannst ihn 1:1 durch eine andere pflanzliche Milchalternative oder durch Kuhmilch ersetzen. Achte bei Milchalternativen immer darauf, dass kein Zucker zugesetzt wurde.
Anstatt des Dinkelmehls (Type 1050) kannst du die gleiche Menge Weizenmehl (Type 1050) verwenden.
Das Dinkelmehl (Type 1050) kann ebenfalls durch die gleiche Menge Dinkelvollkornmehl ersetzt werden. Jedoch musst du dem Teig dann 10-15 % mehr Flüssigkeit hinzugeben.
Für den Schokoteig musst du nicht zwingend stark entölten Kakao nehmen, du kannst ihn einfach 1:1 durch schwach entölten Kakao austauschen.
Mehr Informationen zu den unterschiedlichen Kakaosorten findest du hier.
Wenn der Kuchen noch einen besonderen Geschmack bekommen soll, kannst du noch getrocknete Zitronen- oder Orangenschale in den hellen Teig geben.
Tipps zu Haltbarkeit & Aufbewahrung
Mein zuckerfreier Kuchen ist luftdicht verschlossen ungefähr 3 Tage lang haltbar. Er kann aber auch problemlos eingefroren und bei Bedarf wieder aufgetaut werden.
Weitere zuckerfreie Backrezepte
Hier auf meinem Blog findest du einige weitere Backrezepte ohne raffinierten Zucker:
- Schokoladenkuchen ohne Zucker und ohne Mehl
- Schoko-Cupcakes
- Kirsch-Bananen-Muffins
- Heidelbeer-Streuseltaler
- Schneller Apfel-Streuselkuchen
Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachbacken! Viele weitere Backrezepte ohne raffinierten Zucker findest du auch in meinem E-Book „Zuckerfrei naschen“!
1 Kommentar zu „Rezept: Zuckerfreier Kuchen » Marmorkuchen“
Super einfach zu backen und schmeckt klasse.