In der nasskalten Jahreszeit darf ein leckerer heißer Kakao manchmal einfach nicht fehlen. Doch Kakao wird leider meist mit viel raffiniertem Zucker zubereitet. Dabei kannst du das leckere Heißgetränk auch ohne Haushaltszucker zubereiten. Für meinen Kakao ohne Zucker habe ich Datteln als natürliche Süße verwendet. Und für den weihnachtlichen Geschmack gebe ich noch etwas Zimt dazu.
Der Kakao ohne Zucker ist …
- lecker: klar, oder?! 😉
- gesund & vollwertig
- alltagstauglich
- schnell & einfach zubereitet
- flexibel
- alternativ gesüßt (mit getrockneten Datteln)
- vegetarisch
- vegan
- glutenfrei
- laktosefrei
Die Zutaten im Überblick
Die Zutaten, die ich für meinen weihnachtlichen Kakao ohne Zucker verwendet habe, stelle ich dir hier einmal genauer vor.
Stark entölter Kakao
Für eine heiße Schokolade braucht man natürlich Kakao. Ich verwende stark entölten Kakao. Dabei handelt es sich um reines Kakaopulver, das im Gegensatz zu fertigen Kakao-Mischungen aus dem Supermarkt keinen zugesetzten Zucker enthält. Der Kakao hat einen milden Geschmack, eine dunkle Farbe und auch einen geringeren Fettgehalt als schwach entölter Kakao. Und genau deshalb ist stark entölter Kakao auch besser zur Zubereitung von Getränken geeignet, denn er ist besser wasserlöslich als schwach entölter Kakao.
Stark entölter Kakao kann mit vielen guten Inhaltsstoffen punkten. Er ist reich an Antioxidantien, die die Zellen vor schädlichen freien Radikalen schützen. Darüber hinaus ist stark entölter Kakao eine gute Quelle für verschiedene Mineralstoffe wie Magnesium, Eisen, Kalium und Kupfer. Diese werden für verschiedene Körperfunktionen, wie die Muskel- und Nervenfunktion benötigt. Kakao enthält auch natürliches Koffein, das für einen Energieschub sorgen kann.
Getrocknete Datteln
Ganz ohne jede Süße schmeckt der Kakao ohne Zucker leider nicht. Deshalb verwende ich getrocknete Datteln als natürliche Süße, um dem Kakao seinen Geschmack zu verleihen.
Dazu kannst du Deglet Nour Datteln verwenden, oder die etwas teureren Medjool-Datteln. Diese sorgen neben einer leichten und natürlichen Süße zusätzlich für einen ganz besonderen, leichten Karamell-Geschmack.
Die Datteln sind reich an verschiedenen Nährstoffen wie Vitaminen und Mineralstoffen und können so zur allgemeinen Gesundheit beitragen. Und auch die in den Datteln enthaltenen Ballaststoffe haben eine positive Wirkung auf die Gesundheit. Sie können die Verdauung in Schwung bringen, den Anstieg des Blutzuckerspiegels verlangsamen und auch Heißhungerattacken vorbeugen.
Haferdrink
Haferdrink ist eine laktosefreie Alternative zu Milch. Er enthält viele Nährstoffe, wie lösliche Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe. Die löslichen Ballaststoffe binden Wasser und können die Verdauung in Schwung bringen. Sie können auch dabei helfen, den Cholesterinspiegel und auch das Risiko von Herzerkrankungen zu reduzieren. Die enthaltenen Vitamine sind unter anderem für den Energiestoffwechsel und die Gesundheit von Haut und Augen wichtig. Außerdem spielen sie bei der Bildung von roten Blutkörperchen, für das Nervensystem und auch für das Immunsystem eine wichtige Rolle. Die Mineralstoffe stärken hingegen die Knochen und Zähnen, unterstützen die Muskelfunktion und sind für den Sauerstofftransport im Blut, sowie den Energiestoffwechsel notwendig.
Ein Rezept für selbstgemachten Haferdrink findest du hier.
Ceylon-Zimtpulver
Einen weihnachtlichen Geschmack bekommt der Kakao ohne Zucker durch das Ceylon-Zimtpulver. Dieses wärmt nicht nur von innen, sondern kann auch den Stoffwechsel ankurbeln. Darüber hinaus kann auch die Herzgesundheit verbessert werden, indem der Cholesterinspiegel gesenkt, die Durchblutung gefördert und die Gesundheit der Blutgefäße unterstützt wird. Ceylon-Zimt hat auch antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften, die Zellschäden durch freie Radikale reduzieren und Entzündungen im Körper bekämpfen können.
Das sind doch genug Gründe, den leckeren, natürlich gesüßten Kakao ohne Zucker einmal auszuprobieren. Hier ist das Rezept:
Kakao ohne Zucker (Nur 4 Zutaten)
Kochutensilien
Zutaten
- 60 g getrocknete Datteln* (Deglet Nour) (entsteint)
- 500 ml Haferdrink
- 30 g Kakaopulver (stark entölt)*
- 1 TL Ceylon-Zimtpulver*
- Salz
Anleitungen
- Die Datteln mit heißem Wasser übergießen und 30 Min. einweichen. Dann das Wasser abgießen.
- Den Haferdrink mit den eingeweichten Datteln in einen Hochleistungsmixer geben und gründlich mixen.
- Den Dattel-Haferdrink mit dem Kakaopulver, Zimt und 1 Prise Salz in einen Topf geben. Alles mit einem Schneebesen verrühren und kurz aufkochen lassen.
- Die heiße Schokolade in Tassen füllen und servieren.
So kannst du den Kakao ohne Zucker ganz einfach abwandeln
Die getrockneten Datteln können 1:1 durch andere Trockenfrüchte wie Pflaumen, Aprikosen, Feigen oder auch Rosinen ersetzt werden. Beim Kauf der Trockenfrüchte solltest du nur darauf achten, dass sie keinen zugesetzten Zucker enthalten und ungeschwefelt sind.
Auch der Haferdrink kann durch andere vegane Alternativen wie Mandeldrink, aber natürlich auch durch Kuhmilch ersetzt werden. Tausche auch den Drink einfach 1:1 aus.
Achte aber bei Milchalternativen auch darauf, dass kein Zucker zugesetzt wurde.
Das Ceylon-Zimtpulver* kann ebenfalls durch andere Gewürze wie gemahlene Vanille, gemahlene Tonkabohne, Anis, Nelken oder auch durch eine Gewürzmischung wie die Pumpkin Spice-Mischung ersetzt werden. Du kannst die heiße Schokolade aber natürlich auch zusätzlich zum Zimt mit den verschiedenen Gewürzen verfeinern.
Durch all diese Veränderungen wird sich dann aber auch der Geschmack der Trinkschokolade verändern.
Kann stark entölter Kakao durch schwach entölten Kakao ausgetauscht werden?
In vielen Rezepten kann stark entölter Kakao durch schwach entölten Kakao ausgetauscht werden und umgekehrt – für den heißen Kakao ohne Zucker ist es aber empfehlenswert, stark entölten Kakao zu verwenden und ihn nicht durch schwach entölten Kakao zu ersetzen.
Der Hauptunterschied zwischen stark entöltem Kakao und schwach entöltem Kakao liegt im Fettgehalt. Stark entölter Kakao enthält weniger Fett als schwach entölter Kakao. Während stark entölter Kakao meist 10-12 % Kakaobutter enthält, hat dieser einen geringeren Fettgehalt als schwach entölter Kakao (20-22 % Kakaobutter).
Aufgrund des geringeren Fettgehalts ist stark entölter Kakao besser wasserlöslich und eignet sich somit besonders gut zur Zubereitung von Getränken wie zum Beispiel Kakao.
Du hast Lust auf noch mehr weihnachtliche Rezepte? In meinem E-Book „Zuckerfreie Weihnachten“ findest du über 35 Rezepte für leckeres Gebäck.
Klicke hier, um direkt zum E-Book zu kommen! 🥰
Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren!