Werbung für The Popcorn Board • Leichte Snacks, die schnell zubereitet sind und ohne schlechtes Gewissen gegessen werden können – danach werde ich immer wieder gefragt. Denn gerade in Bezug auf die zuckerfreie Ernährung ist das immer wieder ein wichtiges Thema.
Popcorn: ein vollwertiger, natürlicher Snack
Bei Popcorn denken viele an den zuckrigen Snack, den es beispielsweise im Kino zu kaufen gibt – dabei kann Popcorn auch ein vollwertiger, natürlicher und gesunder Snack sein. Denn Popcorn wird aus dem vollen Maiskorn hergestellt und bringt somit komplexe Kohlenhydrate, wichtige Ballaststoffe und Mineralstoffe mit. Außerdem enthalten 100 g luftgepopptes Popcorn nur 24 Kalorien. Gesund zubereitet können wir Popcorn also mit gutem Gewissen genießen. 🍿
Puffmais aus den USA – natürlich und sicher
Popcorn kann aber nicht aus jeder beliebigen Maissorte hergestellt werden. Nur eine spezielle Sorte eignet sich dafür: der sogenannte Puffmais. Dabei handelt es sich um eine Maissorte, die im Vergleich zu anderen Maissorten eine dickere Schale sowie einen höheren Wasseranteil besitzt. Unter Wärmeeinfluss breitet sich der Druck des erhitzten Wassers aus, bis das Maiskorn platzt und Popcorn entsteht.
Der Großteil des weltweiten Puffmais wird im sogenannten „Mais-Gürtel“ der USA angebaut. Dabei handelt es sich um acht Staaten der USA von Michigan über Illinois bis nach Nebraska. Dort wächst nur gentechnikfreier Puffmais, sodass mit Popcorn aus den USA ein sicheres und natürliches Produkt garantiert werden kann. 🌽 Noch ein Grund mehr, weshalb wir Popcorn mit gutem Gewissen genießen können! 😊
Süß oder salzig?
Ob wir uns dabei aber für süßes oder salziges Popcorn ist eine echte Glaubensfrage, oder?! Klassisches Popcorn wird mit Zucker oder Salz gewürzt. Aber Popcorn kann auch in vielen weiteren Varianten genossen werden, beispielsweise herzhaft zubereitet und mit Kräutern oder Parmesan verfeinert.
Wenn du dich industriezuckerfrei ernährst, solltest du zu salzigem Popcorn als Snack greifen – oder du bereitest dir süßes Popcorn zu und entscheidest dabei selbst, ob und wenn ja wie viel Süßungsmittel dran kommt.
Probier doch mal mein Rezept für leckeres Schoko-Orangen-Popcorn, das mit wenig Dattelsirup gesüßt wird (den du aber auch weglassen kannst):
Schoko-Orangen-Popcorn
Zutaten
- 4 EL Kokosöl*
- 50 g Popcorn-Mais aus den USA*
- 2 EL Dattelsirup* (optional)
- 2 EL Kakaopulver (stark entölt)*
- 1 EL getrocknete Orangenschale*
Anleitungen
- Für das Popcorn einen kleinen Topf bei mittlerer Hitze heiß werden lassen. 2 EL Kokosöl darin durch Schwenken des Topfs gleichmäßig verteilen. Popcorn-Mais hineingeben, Deckel auflegen. Nach wenigen Augenblicken beginnen die Körner aufzupoppen.
- Dann den Topf ab und zu rütteln, ohne ihn anzuheben – die Hitze soll beständig bleiben, damit das Aufpoppen nicht unterbrochen wird. Sobald keine Pop-Geräusche mehr zu hören sind, ist das Popcorn fertig.
- Dann das restliche Kokosöl (2 EL) mit dem Dattelsirup, Kakaopulver und der Orangenschale verrühren, über das Popcorn träufeln und gleichmäßig verteilen. Das Popcorn auf ein Backpapier verteilen und abkühlen lassen.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit The Popcorn Board.