Diese Woche habe ich neue Rezepte für die Workshops, die ich im Rahmen meiner kommenden Mallorca-Retreats geben werde, entwickelt. Und so dachte ich, dass ich eines der DIY-Rezepte, die ich mit den Teilnehmerinnen der vergangenen Retreats im Rahmen unseres „Skin Food & Clean Beauty“-Workshops zubereitet habe, doch auch auf meinem Blog teilen kann. In diesem Beitrag zeige ich dir also, wie du Mandelpeeling selber machen kannst – ein sanftes Gesichts- und Körperpeeling auf Basis von Mandeln und Zucker.
Peeling mit Zucker
Das Peeling, das ich heute mit dir teile, besteht aus nur drei Zutaten: Mandelöl, gemahlenen Mandeln und Zucker. Es entfernt abgestorbene Hautschüppchen und macht die Haut so weich, fördert die Durchblutung und lässt uns strahlen und frischer aussehen.
Vielleicht stehst du noch am Anfang der zuckerfreien Ernährung und hast noch raffinierten Haushaltszucker zuhause und weißt nicht, was du damit machen sollst.
Ich rate immer, Zucker zuhause auszumisten, damit du gar nicht erst in Versuchung kommst, ihn zu essen bzw. damit zu kochen oder zu backen.
Falls du also noch Zucker übrig hast, den du verarbeiten möchtest, ohne ihn zu essen, ist dieses mechanische Peeling auf Basis von Zucker perfekt!
Falls du keinen Zucker mehr zuhause hast, kannst du das Peeling auch mit feinem Salz herstellen.
Mandelpeeling selber machen
Zur Herstellung des Mandelpeelings verwende ich neben Zucker gemahlene Mandeln und Mandelöl.
Mandelöl pflegt insbesondere eine trockene und schuppige Haut, ist aber für alle Hauttypen geeignet. Zudem erhöht es die Hautfeuchtigkeit und fördert die Durchblutung der Haut.
Die gemahlenen Mandeln peelen die Haut genau wie der Zucker.
Extra-Tipp: Trester von Mandelmilch weiterverwenden
Und hier kommt noch ein Extra-Tipp: Ich werde immer wieder gefragt, wie man den Trester von selbstgemachtem Mandeldrink weiterverwenden kann.
Du kannst ihn in diesem Rezept statt der gemahlenen Mandeln verwenden – funktioniert super! Wenn du mehr als 50 g Trester übrig hast, stell doch einfach direkt eine größere Menge des Peelings her – es eignet sich auch super zum Verschenken.
DIY-Rezept: Mandelpeeling mit Zucker
Für 370 Gramm benötigst du:
- 120 g Mandelöl*, ersatzweise z. B. Olivenöl
- 50 g gemahlene Mandeln
- 200 g Zucker
- Das Mandelöl in einer Schüssel mit den gemahlenen Mandeln und dem Zucker vermengen.
- Das Peeling in ein Einmachglas geben und bei Bedarf verwenden.
Anwendung
In kreisenden Bewegungen auf das feuchte Gesicht oder den Körper auftragen. Die Augen dabei aussparen. Anschließend mit warmem Wasser abspülen.
Haltbarkeit
Das Peeling hält luftdicht verschlossen und bei hygienischer Entnahme mindestens 3 Monate.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
3 Kommentare zu „Naturkosmetik selber machen: Mandelpeeling mit Zucker“
Ganz toll freue mich auch das auszuprobieren 🥰 vielen herzlichen Dank und ganz schöne Vorweihnachtszeit ✨❤️
Hallo Hannah wo bekomme ich bitte die schönen Löffel für das Peeling? Vielen Dank für deine Hilfe.
Hallo Kerstin,
die Löffel gibt es auf Mallorca, wir haben die Fotos im Rahmen meiner Retreats gemacht. Wo genau man sie kaufen kann, kann ich dir leider nicht sagen.
Viele liebe Grüße
Hannah