Der Frühling ist da – und mit ihm eine Fülle an frischen, saisonalen Zutaten! Ob saftige Erdbeeren, knackiger Spargel, säuerlicher Rhabarber oder würziger Bärlauch: Diese Jahreszeit bietet eine Vielfalt an Geschmäckern, die unsere Küche bereichern. In dieser Rezeptsammlung findest du 12 Rezepte für leckere Gerichte, die das Beste aus den beliebten Frühlingszutaten herausholen.
Süße Rezepte mit Erdbeeren
Erdbeeren gehören im Frühling zu den beliebtesten saisonalen Früchten, und das aus gutem Grund. Sie haben einen süßen, saftigen Geschmack und sind vielseitig einsetzbar. Zudem sind sie wahre Kraftpakete: Sie sind reich an Vitamin C, Ballaststoffen und Antioxidantien, die das Immunsystem unterstützen und eine gesunde Haut fördern. Und ihre entzündungshemmenden Eigenschaften können das Risiko chronischer Krankheiten senken.
Die beste Zeit für frische Erdbeeren ist von Mai bis Juli. Am besten schmecken sie natürlich frisch, können aber natürlich auch tiefgekühlt verwendet werden.
Beliebte Rezepte mit Erdbeeren findest du hier:
Süß-säuerliche Rhabarber Rezepte
Wusstest du, dass Rhabarber aus botanischer Sicht als Gemüse und nicht als Frucht gilt? Er hat zwischen April und Juni Saison. Durch seinen charakteristisch säuerlichen Geschmack ist er vielseitig einsetzbar.
Rhabarber ist kalorienarm und reich an wichtigen Nährstoffen wie Vitamin K, C und Ballaststoffen. Diese Nährstoffe stärken das Immunsystem, unterstützen die Verdauung und fördern die Knochengesundheit. Zudem hat Rhabarber entzündungshemmende Eigenschaften.
Probiere diese beliebten Rhabarber Rezepte diesen Frühling unbedingt einmal aus:
Rezepte mit Spargel für den Frühling
Spargel zählt zu den beliebtesten Gemüsesorten und ist hierzulande im Frühling nicht wegzudenken. Er hat nicht nur einen besonderen Geschmack, sondern kann auch mit zahlreichen gesundheitlichen Vorteilen punkten. Sowohl der grüne als auch weiße Spargel ist kalorienarm und reich an Nährstoffen wie Vitamin K, A und Folsäure, die die Knochengesundheit, das Immunsystem und die Zellteilung unterstützen.
Grüner Spargel wächst an der Oberfläche und kann mehr Sonnenlicht aufnehmen, wodurch er einen intensiveren Geschmack bekommt, wohingegen der weiße Spargel unter der Erde wächst und einen zarteren, milderen Geschmack hat.
Spargel lässt sich auf verschiedene Arten zubereiten. Du kannst ihn zum Beispiel braten, backen oder auch kochen.
Diese beliebten Spargel-Rezepte musst du unbedingt einmal ausprobieren:
Herzhafte Bärlauch Rezepte
Und die letzte Zutat, die im Frühling nicht fehlen darf, ist Bärlauch. Dieses Kraut wächst meist in schattigen Wäldern und hat einen kräftigen, knoblauchähnlichen Geschmack. Und genau aus diesem Grund wird Bärlauch auch als Waldknoblauch bezeichnet.
Bärlauch ist nicht nur lecker, sondern auch gesund: Er ist reich an Vitamin C, das wichtig für ein starkes Immunsystem ist und die Abwehrkräfte unterstützt. Zudem enthält er wertvolle Antioxidantien, die helfen, freie Radikale im Körper zu neutralisieren und das Risiko chronischer Krankheiten zu senken. Außerdem wirkt Bärlauch antibakteriell und kann eine positive Wirkung auf die Verdauung haben.
Probiere diese beliebten Bärlauch-Rezepte unbedingt einmal aus:
Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachkochen! Viele weitere Rezepte findest du in meinem Buch „Zuckerfrei! Das Goldene von GU“!
1 Kommentar zu „Rezeptsammlung Frühling: 12 leckere Rezepte mit Erdbeeren, Rhabarber, Spargel und Bärlauch“
Hallo liebe Hannah
Vielen Dank für die tollen Rezepte da werde ich bestimmt einiges probieren von.
Ich wünsche dir ein schönes langes Wochenende und bleib gesund.
Liebe Grüße Claudia