Heute habe ich wieder ein neues, süßes Keksrezept für dich: Weihnachtliche Mandelkekse mit Chia-Samen und getrockneten Sauerkirschen! Diese Kekse kommen ohne raffinierten Zucker aus und werden nur mit getrockneten Sauerkirschen gesüßt. In Kombination mit Lebkuchengewürz bekommen sie einen ganz besonderen Geschmack und passen so hervorragend in die Weihnachtszeit.
Die Mandelkekse mit Chia-Samen und getrockneten Sauerkirschen sind …
- lecker: klar, oder?! 😉
- gesund & vollwertig
- flexibel
- alternativ gesüßt (mit getrockneten Sauerkirschen)
- vegetarisch
- gut vorzubereiten
- zum Mitnehmen geeignet
Die Hauptzutaten im Überblick
Die Hauptzutaten der Mandelkekse stelle ich dir mitsamt ihrer Eigenschaften einmal näher vor.
Dinkelvollkornmehl hat einen leicht nussigen Geschmack und enthält im Vergleich zu Dinkelmehl oder herkömmlichem Weizenmehl mehr Ballaststoffe, die die Verdauung fördern und ein langanhaltendes Sättigungsgefühl geben. Zudem ist es reich an Magnesium und B-Vitaminen, die für den Energiehaushalt des Körpers essenziell sind.
Gemahlene Chia-Samen dienen in diesem Rezept als Bindemittel und helfen, die Füllung zusammenzuhalten. Sie sind reich an Omega-3-Fettsäuren, die die Herzgesundheit unterstützen, und enthalten viele Ballaststoffe, die die Verdauung fördern. Außerdem enthalten sie Antioxidantien, die den Körper vor freien Radikalen schützen.
Gemahlene Mandeln sorgen für eine angenehme Textur in den Keksen und sind eine gute Quelle für gesunde Fette und pflanzliches Eiweiß. Sie enthalten viele Vitamine, insbesondere Vitamin E, das als Antioxidans wirkt und die Hautgesundheit unterstützt. Zudem sind Mandeln reich an Magnesium, das die Muskulatur entspannt und das Herz-Kreislauf-System fördert. Die enthaltenen Ballaststoffe fördern eine gesunde Verdauung und helfen, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten.
Getrocknete Sauerkirschen sorgen in den Mandelkeksen für die Süße und eine angenehme Feuchtigkeit. Sie sind reich an Antioxidantien, die Entzündungen im Körper reduzieren können. Zudem enthalten sie Vitamin C, das das Immunsystem stärkt und die Hautgesundheit fördert. Außerdem liefern Sauerkirschen wichtige Ballaststoffe, die die Verdauung unterstützen und für ein langes Sättigungsgefühl sorgen.
Genug Gründe, die Mandelkekse mit Chia-Samen und getrockneten Sauerkirschen einmal nachzubacken, oder?! Hier ist das Rezept:
Mandelkekse mit Chia-Samen und getrockneten Sauerkirschen
Kochutensilien
Zutaten
- 225 g Dinkelvollkornmehl
- ½ TL Lebkuchengewürz*
- 150 g Butter (kalt)
- Salz*
- 1 Ei
- 30 g Chia-Samen*
- 100 g gemahlene Mandeln*
- 50 g getrocknete Sauerkirschen*
- ½ Bio-Zitrone
- 125 ml Milch (ersatzweise z. B. Haferdrink)
Anleitungen
- Für den Teig das Mehl und das Lebkuchengewürz in eine Schüssel geben. Die Butter in kleine Stücke schneiden und mit 1 Prise Salz und Ei zum Mehl geben. Mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig abgedeckt 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
- Für die Füllung die Chia-Samen fein mixen oder mahlen und mit den gemahlenen Mandeln in eine Schüssel geben. Die getrockneten Sauerkirschen fein hacken und hinzugeben. Die Zitrone heiß abwaschen und die Schale abreiben, dann den Saft der Zitrone auspressen. Zur Chia-Mandel-Mischung geben. Dann die Milch in einem Topf aufkochen und die Chia-Mandel-Mischung unterrühren.
- Den Teig in Form eines Quadrats ausrollen (ca. 3 mm dünn). Etwa 15 kleine Quadrate (ca. 6 x 6 cm) ausschneiden.
- Den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen. In die Mitte der Teig-Quadrate jeweils 1 TL Füllmasse geben. Jeweils 2 gegenüberliegende Ecken zur Mitte hin übereinander klappen und vorsichtig festdrücken.
- Die Kekse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Ofen (Mitte) 15 Min. backen.
So kannst du die Mandelkekse ganz einfach abwandeln
Hier habe ich noch ein paar Tipps zur Abwandlung der Mandelkekse für dich.
Das Dinkelvollkornmehl kannst du einfach 1:1 durch Weizenvollkornmehl ersetzen. Du kannst es auch durch Dinkelmehl (Type 1050) austauschen, dann müssen jedoch 10-15 % weniger Flüssigkeit dazugegeben werden.
Falls du kein Lebkuchengewürz zuhause hast, kannst du auch einfach gemahlenes Ceylon-Zimtpulver*, Anis*, Nelken* oder Piment* verwenden.
Und die Chia-Samen* kannst du 1:1 durch gemahlene Leinsamen austauschen.
Statt den gemahlenen Mandeln kannst du die gleiche Menge gemahlene Nüsse wie Walnüsse, Haselnüsse oder auch Cashewnüsse nehmen. Wenn du eine Nussallergie hast, kannst du auch gemahlene Erdmandeln* verwenden.
Auch die getrockneten Sauerkirschen* können 1:1 durch andere Trockenfrüchte wie Cranberrys (mit Ananas- oder Apfelsaft gesüßt)*, Rosinen* oder gehackte Datteln* ausgetauscht werden. Du solltest beim Kauf der Trockenfrüchte aber darauf achten, dass sie ungeschwefelt sind und keinen zugesetzten Zucker enthalten.
Für eine vegane Zubereitung kannst du die Butter einfach 1:1 durch eine vegane Alternative ersetzen.
Das Ei kannst du durch 2-3 EL Apfelmark oder ½ zerdrückte Banane austauschen. Für einen besonderen Geschmack kannst du das Ei auch durch ein Apfelmark mir Birne oder Aprikose ersetzen. Achte aber darauf, dass du Fruchtmark und nicht Mus kaufst, denn dieses enthält in der Regel zugesetzten Zucker.
Und natürlich kannst du auch die Milch einfach 1:1 durch eine vegane Alternative wie Hafer-, Reis- oder Mandeldrink ersetzen.
Bedenke jedoch, dass sich durch all diese Änderungen der Geschmack der Mandelkekse verändern wird.
Tipps zu Haltbarkeit & Aufbewahrung
Die Mandelkekse sind luftdicht verschlossen ca. 2-3 Tage lang haltbar.
Weitere Rezepte für leckeres Weihnachtsgebäck
Du hast Lust auf weitere leckere Weihnachtsrezepte? In meinem E-Book „Zuckerfreie Weihnachten“ findest du über 35 Rezepte für leckeres Gebäck ohne raffinierten Zucker, wie zum Beispiel Vanillekipferl, Gewürzkuchen, gefüllte Lebkuchenherzen oder Nussecken. Klicke hier, um direkt zum E-Book zu kommen! 🥰
Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbacken!