Vor kurzem habe ich auf meinem Instagram-Kanal einen schnellen Spargel-Salat mit Bärlauch-Pesto gezeigt. Bei mir musste es in den letzten Wochen sehr schnell gehen, was die Hauptmahlzeiten betrifft, und so habe ich viele einfache Gerichte zubereitet. Da ich mir nicht sicher war, ob die Rezepte nicht vielleicht zu einfach sind, habe ich via Instagram gefragt, ob dich auch sehr schnell zubereitete Rezepte interessieren. In meiner Instagram-Story konnte abgestimmt werden und das Feedback dort und unter meinem Foto war unglaublich groß. Deshalb teile ich diesen super schnell zubereiteten Spargel-Salat mit Bärlauchpesto heute mit dir. Ich habe nur 20 Minuten zur Zubereitung benötigt. Dazu gibt es noch einen extra Tipp für alle, die Bärlauch lieben und ihn anders als in Form von Pesto konservieren möchten.
Ich bereite während der Bärlauch-Saison immer viele Gerichte mit Bärlauch zu und versuche, so viel wie möglich davon zu konservieren: Ich habe schon mehrere Gläser Bärlauch-Pesto, meine Bärlauch-Gemüsebrühe, die ich jedes Frühjahr mache, und eine Bärlauch-Gewürzpaste, die ich dir weiter unten vorstelle, zubereitet.
Bärlauch-Pesto
Das Bärlauch-Pesto, das ich zubereite, ist ein ganz klassisches Rezept. Ich verwende Bärlauch, Olivenöl, Pinienkerne, Parmesan und Salz. Das Rezept (siehe Rezeptkasten unten) kann ganz einfach abgewandelt werden: Statt des Olivenöls kann ein anderes, neutrales Pflanzenöl verwendet werden (beispielsweise Rapsöl). Die Pinienkerne können auch durch Sonnenblume ersetzt werden und der Parmesankäse kann auch weggelassen werden – so wäre das Pesto vegan.
Das Pesto ist schnell zubereitet und du kannst natürlich auch direkt eine größere Menge vorbereiten, sodass du die Arbeit nur einmal hast und dir mit dem Pesto schnell leckere Gerichte zubereiten kannst.
Spargel-Salat
Ich mag die Kombination Spargel und Bärlauch sehr gerne und habe deshalb vor kurzem diesen Spargelsalat zubereitet. Der Vorteil von grünem Spargel ist, dass er recht schnell zubereitet ist und nicht lange gekocht werden muss. Ich brate ihn meist nur ca. 5 Min. in der Pfanne. Auch die Kirschtomaten sind natürlich im Nu zubereitet, sodass kaum mehr Arbeit anfällt. Ich habe Mini-Mozzarella-Kugeln verwendet, da auch hier der (zugegebermaßen minimale) Aufwand des Schneidens einer größeren Mozzarella-Kugel wegfällt. Zudem – und das ist der Hauptgrund, weshalb ich gerne Mini-Mozzarella verwende – finde ich die kleinen Kugeln schöner.
Hier ist das Rezept für den schnellen Spargel-Salat:
Schneller Spargel-Salat mit Bärlauch-Pesto
Kochutensilien
Zutaten
Spargel-Salat
- 500 g grüner Spargel
- 2 EL Olivenöl*
- 200 g Kirschtomaten
- 2 EL Pinienkerne
- 125 g Mini-Mozzarella
Anleitungen
- Für den Spargel-Salat den Spargel waschen und die unteren Enden abschneiden. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Spargel ca. 5 Min. braten. Zwischendurch wenden.
- Inzwischen die Tomaten waschen und halbieren.
- Die Pinienkerne für das Pesto und den Salat ohne Zugabe von Öl in einer Pfanne rösten, bis es zu duften beginnt. Die Pinienkerne für den Salat zur Seite stellen.
- Für das Bärlauch-Pesto den Bärlauch waschen, verlesen und in Stücke schneiden. Mit den Pinienkernen, Parmesan, Olivenöl und Salz pürieren.
- Den Spargel mit den Kirschtomaten, den Pinienkernen und den Mozzarella-Kugeln anrichten. 4 TL Bärlauchpesto auf dem Salat verteilen.
- Den Rest des Pestos in ein sauberes Einmachglas geben und gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahren.
Bärlauch-Gewürzpaste
Wie oben schon erwähnt habe ich noch einen extra Tipp für euch, wie du Bärlauch konservieren kannst. Ich bereite oft eine Bärlauch-Gewürzpaste zu, die für verschiedene Gerichte verwendet werden kann. Beispielsweise zum Würzen von Suppen, für Backwaren, Gemüse-, Fisch- oder Fleischgerichte.
Das Rezept ist – genau wie das Pesto-Rezept – ganz simpel:
Einfach 100 g Bärlauch waschen und verlesen. Den Bärlauch mit 100 g Olivenöl und 10 g Salz mixen oder pürieren. Die Paste in ein mit kochendem Wasser ausgewaschenes Einmachglas geben.
Die Paste ist durch das Öl und das Salz schon konserviert und muss nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden – ich mache es aber dennoch. Die Paste ist etwa ein Jahr haltbar. Wichtig ist natürlich, die Paste immer mit einem sauberen Löffel oder einer sauberen Gabel zu entnehmen, damit kein Schimmel entsteht.
Außerdem solltest du nur wenig von der Paste verwenden, weil sie sehr salzig ist.
Die Bärlauch-Saison ist bald zu Ende, wenn du also noch etwas Bärlauch haltbar machen möchtest, musst du dich beeilen! 🙂
Noch mehr schnelle Rezepte findest du in meinem Buch „Zuckerfrei für Berufstätige“.
Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!
4 Kommentare zu „Rezept: Schneller Spargel-Salat mit Bärlauch-Pesto (nur 20 Min.!)“
Danke für das tolle Rezept, werde ich gleich nach kochen und zumindest ein Foto posten
Sehr gerne! 🙂
Liebe Hannah,
danke für dieses tolle Rezept. Wieviel von der Paste verwendest Du für das Pesto?
Liebe Grüße Kerstin
Hallo liebe Kerstin,
die Paste habe ich nicht für das Pesto verwendet, sondern nutze sie für andere Gerichte. 😃
Viele liebe Grüße
Hannah