Heute habe ich das Rezept für eine superleckere orientalische Hirsepfanne für dich! Dieses einfach zubereitete Meal-Prep-Gericht steht in weniger als 30 Minuten auf dem Tisch – perfekt für alle, die wenig Zeit zum Kochen haben und sich trotzdem gesund und ausgewogen ernähren wollen. Und ein weiterer Pluspunkt ist, dass du die Hirsepfanne ganz einfach abwandeln kannst – Tipps dazu findest du am Ende des Beitrags.
Die orientalische Hirsepfanne ist …
- lecker: klar, oder?! 😉
- gesund & vollwertig
- alltagstauglich
- schnell & einfach zubereitet
- flexibel
- zuckerfrei
- vegetarisch
- glutenfrei
- gut vorzubereiten
- zum Mitnehmen geeignet
Wodurch die Hirsepfanne „orientalisch“ wird
Für die orientalische Hirsepfanne habe ich die Gewürzmischung Ras el Hanout* verwendet. Durch die Kombination aus Zimt, Kurkuma bekommt die Hirsepfanne einen orientalischen „Touch“. Selbstverständlich kannst du sie aber auch anders würzen.
Was ist Ras el Hanout?
Ras el Hanout ist eine beliebte Gewürzmischung aus der nordafrikanischen Küche. Obwohl es seinen Ursprung in Nordafrika hat, wird es aufgrund seiner vielseitigen, aromatischen Zusammensetzung und der enthaltenen Gewürze wie Kreuzkümmel, Paprika, Zimt, Muskatnuss und Kurkuma in der gesamten orientalischen Küche verwendet. Je nach Region können aber auch andere Zutaten wie Nelken oder Pfeffer enthalten sein. Die Mischung variiert je nach Region und Rezept und besteht aus bis zu 30 einzelnen Gewürzen. Sie verleiht Gerichten einen besonderen süßen, würzigen und leicht scharfen Geschmack.
Mein Ras el Hanout-Grundrezept
Ras el Hanout bekommst du als fertige Gewürzmischung in vielen Supermärkten und natürlich online. Du kannst die einzelnen Gewürze aber natürlich auch selbst zusammenstellen. Diese Mischung mag ich besonders gerne:
Für 100 g musst du nur …
- 2 EL Kreuzkümmel*,
- 2 EL edelsüßes Paprikapulver*,
- 1 EL Ceylon-Zimtpulver*,
- 1 TL frisch geriebene Muskatnuss*,
- 1 TL Kurkuma*,
- 1 TL Ingwer*,
- 1 TL Koriandersamen*,
- 1 TL Nelken*,
- 1 TL Pfeffer* und
- ½ TL Chiliflocken*
vermischen und in ein gründlich gereinigtes Glas füllen. Fertig ist die Gewürzmischung.
Und diese Gewürzmischung kannst du dann auch direkt verwenden, denn hier ist das Rezept für die orientalische Hirsepfanne:
Orientalische Hirsepfanne
Zutaten
- 320 ml Gemüsebrühe*
- 80 g Hirse*
- 1 Zwiebel (klein)
- 1 rote Chilischote
- 1 Stange Lauch
- 1 Möhre
- 1 rote Paprika
- 1 Aubergine (klein)
- 2 EL Olivenöl*
- ½ TL Ceylon-Zimtpulver*
- ½ TL gemahlener Kurkuma*
- 1 EL Ras el Hanout*
- Salz*
- Pfeffer*
- 100 g Schafskäse (Feta)
- ½ Bund glatte Petersilie
Anleitungen
- Die Gemüsebrühe in einem Topf erhitzen. Die Hirse dazugeben und bei mittlerer Hitze unter Rühren in ca. 15 Min. gar köcheln lassen.
- Inzwischen die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Chilischote waschen, längs halbieren und die Kerne entfernen. Chili in kleine Stücke schneiden. Den Lauch putzen, längs einschneiden, gründlich unter fließendem Wasser waschen und in feine Streifen schneiden. Möhre, Paprika und Aubergine waschen. Die Möhre schälen und die Enden entfernen. Paprika halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Möhre, Paprika und Aubergine in kleine Würfel schneiden.
- Olivenöl in einem zweiten Topf erhitzen und Zwiebel, Lauch, Möhre, Paprika und Aubergine kurz anbraten, zwischendurch umrühren. Die Hirse hinzugeben und weitere 5 Minuten anbraten.
- Die Hirsepfanne mit Zimt, Kurkuma, Ras el Hanout, Salz und Pfeffer würzen. Schafskäse in kleine Stücke schneiden und darüber streuen. Die Petersilie abbrausen und trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und fein hacken, ebenfalls über die Hirsepfanne geben.
So kannst du die Hirsepfanne ganz einfach abwandeln
Hier habe ich noch ein paar Tipps zur Abwandlung der Hirsepfanne für dich.
Wenn du etwas Abwechslung in das Meal-Prep-Gericht bringen möchtest, kannst du die Hirse durch die gleiche Menge Quinoa oder Reis ersetzen.
Das Gemüse lässt sich ganz nach Belieben ersetzen oder austauschen, du kannst zum Beispiel Süßkartoffeln, Kürbis, Brokkoli oder Tomaten verwenden. Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.
Die Gewürze kannst du ebenfalls problemlos 1:1 ersetzen. Statt Ceylon-Zimtpulver kannst du gemahlene Nelken oder Kardamom nehmen. Der Kurkuma lässt sich durch Ingwer oder Currypulver ersetzen. Und das Ras el Hanout* kannst du auch durch Harissa* austauschen oder sogar ganz weglassen, wenn du es nicht so scharf haben möchtest. Wenn du es aber noch schärfer haben möchtest, kannst du ch verschiedene Gewürze und Gewürzmischungen können den Porridge besonders machen, wie zum Beispiel edelsüßes Paprikapulver*, Chiliflocken* oder Cayennepfeffer* dazugeben.
Wenn du das Gericht vegan zubereiten möchtest, kannst du den Feta entweder ganz weglassen oder durch Tofu austauschen. Alternativ kannst du auch gehackte Cashewkerne als Feta-Ersatz verwenden.
Und die Petersilie kannst du je nach Geschmack durch andere Kräuter wie Minze, Koriander oder Basilikum ersetzen.
Wenn du der Hirsepfanne noch einen besonderen Geschmack verleihen möchtest, kannst du noch Rosinen oder gehackte, getrocknete Datteln dazugeben.
Bedenke aber, dass sich durch all diese Veränderungen der Geschmack und das Aussehen der Hirsepfanne verändern werden.
Tipps zu Haltbarkeit & Aufbewahrung
Die Hirsepfanne ist ein einfaches Meal-Prep Gericht, dass du sehr gut in einem Isolierbehälter* transportieren und im Büro oder unterwegs warm oder kalt essen kannst.
Alternativ ist die Hirsepfanne luftdicht verschlossen 2-3 Tage im Kühlschrank haltbar.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachkochen! Wenn du neue Rezepte und Informationen rund um die zuckerfreie Ernährung zukünftig direkt in dein Postfach bekommen willst, trag dich einfach in unseren Verteiler ein und hol dir meinen zuckerfreien Wochenplan mitsamt Rezepten und Einkaufsliste für 0 €!
13 Kommentare zu „Rezept: Orientalische Hirsepfanne – Schnelles Meal-Prep-Gericht (nur 30 Minuten!)“
Hallo Hanna, kann man Gerste statt Hirse für dieses Rezept verwenden?
Hallo Vizi,
einfach ausprobieren – ich habe das Rezept nur so, wie beschrieben, gekocht! 🙂
Liebe Grüße
Hannah
Hallo Hannah, auch mit Gerste ist das Rezept lecker!
Ach super, danke, dass du nochmal Bescheid gegeben hast! 🙂
Liebe Grüße
Hannah
Habe heute zum ersten mal Hirse gegessen und bin begeistert vom Rezept
Hallo Marion,
das freut mich sehr, danke für dein Feedback! 🙂
Liebe Grüße
Hannah
Hab leider noch kein Rezept nachgekocht. Aber ich finde es toll dass sie nicht nur zuckerfrei sind sondern auch auf Fleisch verzichten
Hallo Hannah, danke, dass du dieses tolle Rezept mit uns teilst. Ich habe es am Freitag nachgekocht. Das Gericht war einfach zuzubereiten und richtig lecker
Hallo Ann-Sophie,
danke für dein positives Feedback, das freut mich sehr! 🙂
Weiterhin viel Spaß beim Mitlesen und Nachkochen!
Hannah
Hallo Hannah,
das schmeckt wirklich superlecker! Und einfach zuzubereiten.
Viele Grüße,
Karin
Hallo liebe Karin,
das freut mich sehr, danke für dein liebes Feedback! 🙂
ein wirklich leckeres und einfaches Rezept. meine Chili war nur etwas zu scharf. Habe anstatt Schafskäse ein Joghurtdip mit Schwarzkümmel dazu gemacht.
Die Orientalische Hirsepfanne ist bei uns regelmäßig auf dem Speiseplan. Warum? Weil sie supersuper lecker schmeckt!!!