Im letzten Beitrag habe ich schon berichtet, dass ich auf meiner Facebook-Seite und in meiner „Zuckerfrei“ Facebook-Gruppe gefragt habe, in welcher Reihenfolge du die Rezepte, die ich bereits vorbereitet habe, haben möchtest. Am meisten nachgefragt wurde die One Pot Pasta mit Spinat und Gorgonzola. Knapp dahinter lag die orientalische Hirsepfanne, die ich heute für dich habe: Ein einfaches und schnell zubereitetes Meal-Prep-Gericht, das wahnsinnig lecker schmeckt! Ich habe etwa 30 Minuten gebraucht, bis die Hirsepfanne auf dem Tisch stand.
Die orientalische Hirsepfanne ist …
- lecker: klar, oder?! 😉
- gesund & vollwertig
- alltagstauglich
- schnell & einfach zubereitet
- flexibel
- zuckerfrei
- vegetarisch
- glutenfrei
- gut vorzubereiten
- zum Mitnehmen geeignet
Wodurch das Hirsegericht orientalisch wird
Durch die Kombination aus Zimt, Kurkuma und der Gewürzmischung Ras el Hanout bekommt die Hirsepfanne einen orientalischen „Touch“ – würzen kannst du aber natürlich nach Lust und Laune. Und auch allgemein lässt sich dieses Gericht super abwandeln.
Schneller schnibbeln
Wenn ich viel Gemüse auf einmal schneiden muss, greife ich zu meinem Nicer Dicer Chef* (Werbung ohne Auftrag). Damit entfällt die lästige „Schnibbelarbeit“ und die orientalische Hirsepfanne ist im Nu zubereitet. Du kannst aber natürlich auch andere Gemüsesorten verwenden. Hier ist mein Rezept, das für Phase 1 der „Zuckerfrei“-Challenge geeignet ist:
Orientalische Hirsepfanne
Zutaten
- 320 ml Gemüsebrühe*
- 80 g Hirse*
- 1 Zwiebel (klein)
- 1 rote Chilischote
- 1 Stange Lauch
- 1 Möhre
- 1 rote Paprika
- 1 Aubergine (klein)
- 2 EL Olivenöl*
- ½ TL Ceylon-Zimtpulver*
- ½ TL gemahlener Kurkuma*
- 1 EL Ras el Hanout*
- Salz*
- Pfeffer*
- 100 g Schafskäse (Feta)
- ½ Bund glatte Petersilie
Anleitungen
- Die Gemüsebrühe in einem Topf erhitzen. Die Hirse dazugeben und bei mittlerer Hitze unter Rühren in ca. 15 Min. gar köcheln lassen.
- Inzwischen die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Chilischote waschen, längs halbieren und die Kerne entfernen. Chili in kleine Stücke schneiden. Den Lauch putzen, längs einschneiden, gründlich unter fließendem Wasser waschen und in feine Streifen schneiden. Möhre, Paprika und Aubergine waschen. Die Möhre schälen und die Enden entfernen. Paprika halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Möhre, Paprika und Aubergine in kleine Würfel schneiden.
- Olivenöl in einem zweiten Topf erhitzen und Zwiebel, Lauch, Möhre, Paprika und Aubergine kurz anbraten, zwischendurch umrühren. Die Hirse hinzugeben und weitere 5 Minuten anbraten.
- Die Hirsepfanne mit Zimt, Kurkuma, Ras el Hanout, Salz und Pfeffer würzen. Schafskäse in kleine Stücke schneiden und darüber streuen. Die Petersilie abbrausen und trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und fein hacken, ebenfalls über die Hirsepfanne geben.
Wie du die Hirsepfanne abwandeln kannst
Optional kannst du Rosinen oder ungeschwefelte und kleingeschnittene getrocknete Aprikosen hinzugeben (dann ist das Rezept nicht mehr für Phase 1 der „Zuckerfrei“-Challenge geeignet). Ungeschwefelte getrocknete Aprikosen erkennst du daran, dass sie nicht schön gelb-orange leuchten, sondern leicht bräunlich aussehen.
Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit! 🙂
13 Kommentare zu „Rezept: Orientalische Hirsepfanne – Schnelles Meal-Prep-Gericht (nur 30 Minuten!)“
Hallo Hanna, kann man Gerste statt Hirse für dieses Rezept verwenden?
Hallo Vizi,
einfach ausprobieren – ich habe das Rezept nur so, wie beschrieben, gekocht! 🙂
Liebe Grüße
Hannah
Hallo Hannah, auch mit Gerste ist das Rezept lecker!
Ach super, danke, dass du nochmal Bescheid gegeben hast! 🙂
Liebe Grüße
Hannah
Habe heute zum ersten mal Hirse gegessen und bin begeistert vom Rezept
Hallo Marion,
das freut mich sehr, danke für dein Feedback! 🙂
Liebe Grüße
Hannah
Hab leider noch kein Rezept nachgekocht. Aber ich finde es toll dass sie nicht nur zuckerfrei sind sondern auch auf Fleisch verzichten
Hallo Hannah, danke, dass du dieses tolle Rezept mit uns teilst. Ich habe es am Freitag nachgekocht. Das Gericht war einfach zuzubereiten und richtig lecker
Hallo Ann-Sophie,
danke für dein positives Feedback, das freut mich sehr! 🙂
Weiterhin viel Spaß beim Mitlesen und Nachkochen!
Hannah
Hallo Hannah,
das schmeckt wirklich superlecker! Und einfach zuzubereiten.
Viele Grüße,
Karin
Hallo liebe Karin,
das freut mich sehr, danke für dein liebes Feedback! 🙂
ein wirklich leckeres und einfaches Rezept. meine Chili war nur etwas zu scharf. Habe anstatt Schafskäse ein Joghurtdip mit Schwarzkümmel dazu gemacht.
Die Orientalische Hirsepfanne ist bei uns regelmäßig auf dem Speiseplan. Warum? Weil sie supersuper lecker schmeckt!!!