Die Rhabarber-Saison neigt sich dem Ende entgegen – Grund genug, noch ein Rhabarberkuchen-Rezept mit dir zu teilen! Genau wie die Spargel-Saison endet auch die Rhabarber-Saison am 24. Juni. Du hast also noch 2,5 Wochen Zeit, um den Kuchen nachzubacken!
Den Kuchen, den du auf den Fotos von Lisa Steinkopf siehst, haben wir beim „Projekt: Gesund leben“-Retreat beim Stanglwirt Mitte Mai im Rahmen des „Zuckerfrei backen“-Workshops gebacken. Die Teilnehmerinnen haben ihn liebevoll Barbara genannt! 😉
Marzipan selber machen
Das Besondere an diesem Rhabarber-Kuchen ist das selbstgemachte Marzipan, das nur mit ein wenig Reissirup gesüßt wird. Klassisches Marzipan enthält gemahlene Mandeln, Unmengen an Puderzucker, Rosenwasser und Bittermandelöl. Ich verwende einfach weißes Mandelmus, Reissirup und ebenfalls Rosenwasser und Bittermandelöl. Die Zutaten werden einfach nur zusammengerührt und anfangs kann man sich noch nicht vorstellen, dass aus der Masse schon kurze Zeit später eine gesunde Variante von Marzipan wird. (Hier bei den Küchengöttern findest du ein Foto von eben diesem Marzipan aus meinem Buch „Zuckerfrei backen“).
Erdbeer-Rhabarber-Kuchen ohne Zucker
Und hier ist das Rezept für meinen Erdbeer-Rhabarber-Kuchen (das du als Apfelkuchen mit Marzipan leicht abgewandelt in meinem Buch „Zuckerfrei backen“ findest):
Erdbeer-Rhabarber-Kuchen mit selbstgemachtem Marzipan
Kochutensilien
Zutaten
Für das Marzipan
- 40 g Mandelmus*
- 20 g Reissirup*
- 2 Tropfen Bittermandelöl*
- ½ TL Rosenwasser*
Für den Kuchen
- 1 Stange Rhabarber
- 100 g Erdbeeren
- 75 g Feinblatt-Haferflocken*
- 100 g Butter (weich)
- 150 g Apfelmark*
- 4 EL Reissirup*
- 4 Eier
- 180 g Dinkelvollkornmehl
- 1 EL Weinstein-Backpulver*
- 50 g Mandelblättchen*
Anleitungen
- Für das Marzipan das Mandelmus mit dem Reissirup, dem Bittermandelöl und dem Rosenwasser in einer Schüssel verrühren. Die Masse aus der Schüssel nehmen und auf der Arbeitsplatte nochmals durchkneten, dann zu einer dicken Rolle formen. Das Marzipan 30 Min. im Kühlschrank ruhen lassen.
- Den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen und die Form einfetten. Den Rhabarber waschen und in ca. 2 cm lange Stücke schneiden. Die Erdbeeren vorsichtig kalt abspülen, die Kelchblätter mit der Messerspitze herauslösen. Die Erdbeeren in Würfel schneiden.
- Die Haferflocken in einem Hochleistungsmixer zu Mehl mahlen.
- Butter, Apfelmark und Reissirup in eine Schüssel geben und verrühren. Dann nach und nach die Eier unterrühren.
- Dinkelmehl, Hafermehl und Backpulver mischen und zur Butter-Apfelmark-Masse geben. Alles zu einem Teig verrühren. Marzipan in Stücke schneiden. Rhabarber, Erdbeeren und Marzipan unterrühren.
- Den Teig in die Form füllen, glatt streichen und im vorgeheizten Ofen (Mitte) 35 Min. backen. Dann den Kuchen mit den Mandelblättchen bestreuen und weitere 3-5 Min. backen. Herausnehmen, kurz abkühlen lassen und aus der Form lösen.
Was übrigens ebenfalls toll ist und perfekt zum Kuchen passt: Infused Water mit Erdbeeren und rohem Rhabarber (längs in Streifen geschnitten):
Fotos: © Lisa Steinkopf / Steinkopf Media
3 Kommentare zu „Rezept: Erdbeer-Rhabarber-Kuchen mit selbstgemachtem Marzipan (ohne Zucker)“
Liebe Hannah,
ich bin schon ganz im saisonalen Koch- und Backstress. Habe einige Spargel, Rhabarber und Erdbeerrezepte die ich unbedingt ausprobieren will und nun kommst Du auch noch mit Deinem Kuchen daher. Ich liebe ja Marzipan total aber ob ich das alles noch schaffe, weiß ich noch nicht.
LG
Nina
Liebe Nina,
es gibt schlimmeres, oder?! 😉 Viel Spaß beim Kochen und Backen! 🙂
Liebe Grüße
Hannah
Hallo du Liebe,
ich möchte deinen Kuchen am Muttertag gerne backen, kann mir aber noch nicht so richtig vorstellen, wie aus Mandelmus und Sirup eine Masse entstehen soll, die so fest ist, dass ich sie zu einer Rolle formen kann?! Vor allem helles Mandelmus ist ja doch sehr dünnflüssig… Vielleicht kannst du mir da ja weiterhelfen?
Ganz herzliche Grüße vom Bodensee!