Ihr Lieben, mit so einem überwältigen Feedback habe ich ja absolut nicht gerechnet, als ich Anfang der Woche eines der Fotos meines Erdbeer-Kokos-Trifles mit Kokos-Mandel Energy Balls auf meinem Instagram-Kanal, meiner Facebook-Seite und in der „Zuckerfrei“ Facebook-Gruppe gepostet habe! Du wolltest das Rezept so schnell wie möglich haben – hier ist es!
Ein Trifle ist eigentlich ein englisches Dessert, das aus drei Schichten besteht. Üblicherweise sind diese Obst oder Marmelade, Biskuit und Sahne. Und klar – normalerweise kommt jede Menge Zucker hinein. Ich habe mein Trifle gesünder gestaltet und auf Zucker verzichtet – stattdessen wird das Dessert nur mit der Süße von natürlichen Zutaten gesüßt. Als unterste Schicht habe ich Haferflocken verwendet, statt Biskuitkuchen quasi. Die weiße Schicht besteht aus griechischem Joghurt oder Kokosjoghurt, Sahne und Kokosraspel, die rosa Schicht aus pürierten Erdbeeren, Joghurt und Kokosraspel. Anhand der Zutaten kannst du schon erkennen, dass (zumindest für meinen Geschmack) keine weitere Süße notwendig ist – Erdbeeren, (Kokos-) Joghurt, Sahne und Kokosraspel bringen allesamt schon genug eigene Süße mit.
Als besonderes Extra habe ich kleine Kokos-Mandel Energy Balls (die an Raffaellos erinnern) als Topping darauf gegeben. Die Zutaten für die Energy Balls reichen für 14 kleine Kugeln, du kannst aber selbstverständlich auch größere Kugeln formen.
Das Erdbeer-Kokos-Trifles mit Kokos-Mandel Energy Balls ist recht reichhaltig und damit definitiv als Dessert bzw. Süßigkeit für besondere Tage anzusehen, beispielsweise, wenn man Besuch bekommt. Zugegeben: es ist schwer, zu widerstehen, wenn man es einmal zubereitet und gegessen hat – so unglaublich lecker ist es! 🙂
Und nun möchte ich dich nicht weiter auf die Folter spannen – hier ist das Rezept:
Erdbeer-Kokos-Trifle
Kochutensilien
Zutaten
Für die Kokos-Mandel Energy Balls
- 2 EL gepuffter Amaranth*
- 60 g gemahlene Mandeln*
- 6 EL Kokosraspel*
- 30 g Kokosöl*
- 50 g Kokosmus*
- 1 Msp. gemahlene Vanille*
Für das Trifle
- 6 EL Feinblatt-Haferflocken*
- 200 g Sahne (ersatzweise vegane Alternative)
- 300 g griechischer Joghurt
- 4 EL Kokosraspel*
- 1 Msp. gemahlene Vanille*
- 300 g Erdbeeren
Anleitungen
- Für die Energy Balls Amaranth, Mandeln, 4 EL Kokosraspel, Kokosöl, Kokosmus und gemahlene Vanille in einem Hochleistungsmixer zu einer Masse verarbeiten. Mit den Händen zu 14 kleinen Kugeln formen (die Masse ist sehr weich). In den restlichen Kokosraspel (2 EL) wenden. Die Energy Balls 10 Min. im Kühlschrank fest werden lassen.
- In der Zwischenzeit für das Trifle die Haferflocken auf 2 Gläser verteilen. Die Erdbeeren vorsichtig kalt abspülen, die Kelchblätter mit der Messerspitze herauslösen. Für die weiße Schicht die Sahne steif schlagen. Mit 150 g Joghurt, 2 EL Kokosraspel und gemahlener Vanille verrühren. Jeweils ¼ der Masse auf beiden Gläsern verteilen.
- Für die rosa Schicht 250 g Erdbeeren mit 150 g Joghurt mixen oder pürieren, anschließend die restlichen Kokosraspel (2 EL) unterrühren. Jeweils ¼ der Masse über die weiße Schicht geben.
- Die weiße Masse auf der rosanen Schicht verteilen und darüber die Reste der Erdbeer-Schicht geben. Die restlichen Erdbeeren in Scheiben schneiden und mit jeweils zwei Energy Balls auf die Trifles geben.
Notizen
Ich bin gespannt, wie es dir schmeckt! Viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit! 🙂
Und wenn du jetzt Lust auf weitere süße Rezepte ohne raffinierten Zucker hast, findest du in meinem E-Book „Zuckerfrei naschen“ über 60 weitere Rezepte. Klicke hier, um direkt zum E-Book zu kommen!🥰
4 Kommentare zu „Rezept: Erdbeer-Kokos-Trifle mit Kokos-Mandel Energy Balls“
Meine Güte sieht das köstlich aus! Wird ausprobiert! Danke für´s Rezept!
Sehr gerne – viel Spaß beim Ausprobieren! 🙂
Was kann ich statt Kokosmus nehmen?
Ein anderes Nussmus? Einfach testen!