Heute habe ich ein neues Rezept für dich: ein Grüner Smoothie für dich, das klasse für eine reine, schöne Haut ist – pures Skin Food also, dieses Mal aber in Form eines Grünen Smoothies. Das Thema „Skin Food“ hat mich schon seit einigen Monaten total gefesselt – ich finde es super spannend, wie positiv sich verschiedene Lebensmittel auch auf unsere Haut auswirken.
Grüner Smoothie – weitere Informationen
Über Grüne Smoothies findest du hier auf meinem Blog ja schon jede Menge Informationen:
- Grüne Smoothies für Anfänger
- 5 Anfängerfehler und wie du sie verhinderst
- 5 Tipps für Fortgeschrittene
- Grüne Smoothies: Zutaten, die nichts darin zu suchen haben
- Wildkräuter im Grünen Smoothie
- Grüne Smoothies im Herbst und Winter
- Grundrezept für ein Powerfrühstück: Green Smoothie Bowl
- Mixer: Test, Vergleich und Erfahrungen
„Skin Food“: Lebensmittel für eine strahlende Haut
In meinem „Glowing Skin“-Smoothie stecken Spinat, Ananas, Avocado, Kokosöl und Matcha – allesamt Zutaten, die besonders gut für eine reine Haut sind.
Spinat liefert der Haut die Vitamine A, C und E – und beugt so Trockenheit vor. Außerdem enthält Spinat Biotin, das für schöne Haut, Haare und Nägel sorgt. Der hohe Folsäuregehalt verhindert Zellschäden und verlangsamt den Alterungsprozess der Haut.
Statt Spinat kannst du aber auch Grünkohl verwenden, das schmeckt auch sehr gut und ist ebenfalls sehr gesund, oder – ebenfalls super für eine gesunde Haut – Portulak!
Ananas enthält viel Vitamin C und hat entzündungshemmende Eigenschaften. Vitamin C hat eine antioxidative Wirkung und schützt den Körper vor Alterungsprozessen. Es ist außerdem wichtig für den Aufbau von Kollagen, welches Bestandteil von Haut, Haaren und Nägeln ist.
Avocados enthalten jede Menge Omega-3-Fettsäuren und stecken voller Vitamin A, B, C und E , die zur Zellregeneration beitragen und für einen schönen Teint sorgen. Das enthaltene Vitamin E sorgt außerdem für Feuchtigkeit und hält die Haut elastisch. Das enthaltene Biotin stärkt zudem Haare und Nägel.
Kokosöl ist super-gesund und wirkt nicht nur äußerlich auf die Haut angewandt. Die Inhaltsstoffe haben entzündungshemmende Eigenschaften und beugen der Hautalterung vor. Mehr rund um die Kokosnuss erfährst du auch in meinem Buch „Coconut Cooking“.
Durch die Avocado und das enthaltene Kokosöl ist der Smoothie natürlich schon recht gehaltvoll. Ich trinke ihn tatsächlich als Ersatz für eine Mahlzeit, nicht als Zwischenmahlzeit oder Snack.
Matcha soll von innen und von außen für ein besseres Hautbild sorgen. Der Grüntee enthält viele Antioxidantien und Vitamine und hat außerdem einen hohen Chlorophyll-Anteil. Die enthaltenen Antioxidantien schützen den Körper vor freien Radikalen.
Und hier ist das Rezept für meinen „Glowing Skin“-Smoothie:
Glowing Skin Smoothie
Kochutensilien
Zutaten
- 2 Handvoll Baby-Blattspinat
- ¼ Ananas
- ½ Avocado
- 1 TL Matcha-Pulver*
- ¼ TL Kokosöl*
- 200 ml Wasser
- ¼ TL getrocknete Gewürzblütenmischung*
Anleitungen
- Den Blattspinat waschen und verlesen. Die Ananas schälen, das Fruchtfleisch vom Strunk abschneiden und grob würfeln. Die Avocado längs einschneiden. Beide Avocadohälften gegeneinander drehen und so öffnen. Mit einem Löffel den Kern herausnehmen, dann das Fruchtfleisch herauslösen und in Würfel schneiden.
- Spinat, Ananas, Avocado, Matcha, Kokosöl und Wasser in einen Hochleistungsmixer geben und mixen.
- Den Smoothie auf zwei Gläser verteilen und mit der Gewürzblütenmischung bestreuen. Die Gewürzblüten lassen den Smoothie nicht nur hübsch aussehen, sondern verleihen dem Smoothie auch ein besonderes Aroma!
Grüner Smoothie: Blattgrün haltbar machen
Einen weiteren Tipp habe ich noch für dich: Ich habe im Gefrierfach immer einen Vorrat an tiefgefrorenem Portulak und Grünkohl – damit ich das Blattgrün auch außerhalb der Saison in meine Smoothies geben kann. Ich mixe das Blattgrün einfach mit ein wenig Flüssigkeit (z. B. Kokosmilch), fülle es dann in die Eiswürfelformen und friere es ein. Ein grüner Smoothie ist so immer schnell zubereitet.
Praktisch sind übrigens auch etwas größere Eiswürfelformen*, die ich mir vor einigen Monaten bestellt habe (auf dem Foto oben siehst du andere, viel kleinere). Grünkohl bspw. gibt es aber auch schon tiefgekühlt zu kaufen (einfach darauf achten, dass keine Zusätze enthalten sind), meist aber nicht vorportioniert, wie es bei Blattspinat bspw. oft der Fall ist.
Viel Spaß beim Ausprobieren! 🙂
5 Kommentare zu „Rezept: Glowing Skin Smoothie » Grüner Smoothie“
Hallo Hanna,
Ich habe schon viel grüne Smoothies gemacht, bin aber jetzt auf das Thema Oxalsäure gestoßen… Welches sich unter anderem im Spinat oder Mangold befindet. Was sagst du dazu?
LG Claudia
Hallo Hannah,
Kann man auch Kokoswasser zum mixen des Blattgrüns benutzen? Ich weiß nicht ob mir das mit Kokosmilch schmeckt.
Liebe Grüße,
Maike
Yummie schmeckt gut!
Lieben Dank für das Rezept!
Das freut mich sehr, danke für dein Feedback!
Der Smoothie schmeckt sehr gut und wenn man die Ananas vorschneidet und im Kühlschrank lagert, ist der Smoothie morgens schnell gemacht ☺️
Probiere ich jetzt öfters