Heute habe ich den 2. Teil meines Weihnachtsmenü-Hauptgerichts für dich. Zu Apfel-Rotkohl und Serviettenknödeln habe ich Pilzgeschnetzeltes zubereitet. Die Pilze können problemlos am Vortag geputzt und in Scheiben geschnitten werden, sodass es an Heiligabend nicht allzu stressig wird. Einfach luftdicht verschlossen in einer Schüssel oder Dose aufbewahren.
Das Rezept ist simpel, aber sehr lecker, wie ich finde. Statt Muskatpulver kann natürlich auch frisch geriebener Muskat verwendet werden. Ich finde, das gibt dem Ganzen nochmal eine besondere Note. Hier ist das Rezept:
Pilzgeschnetzeltes
Zutaten
- 1 rote Zwiebel
- 500 g Champignons
- 2 EL Olivenöl*
- 100 ml Gemüsebrühe*
- 100 g Crème fraîche
- Salz*
- Pfeffer*
- ½ TL frisch geriebene Muskatnuss*
Anleitungen
- Die Zwiebel schälen und würfeln. Die Champignons putzen und in Scheiben schneiden.
- Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebelwürfel 1-2 Min. andünsten. Champignons hinzugeben, 1-2 Min. mit anbraten, dann mit der Gemüsebrühe ablöschen und 10 Minuten köcheln lassen. Zwischendurch umrühren.
- Crème fraîche unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Alle Rezepte meines Clean Eating-Weihnachtsmenüs im Überblick:
- Vorspeise: Cremiges Maronensüppchen mit Birne
- Hauptgericht Teil 1: Apfel-Rotkohl
- Hauptgericht Teil 2: Pilzgeschnetzeltes
- Hauptgericht Teil 3: Serviettenknödel
- Dessert: Bratapfel-Schichtdessert
Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachkochen! Und wenn du noch weitere Rezepte für die Festtage suchst, dann findest du in meinem E-Book „Zuckerfreie Weihnachtsmenüs“ 4 festliche Weihnachtsmenüs mit insgesamt 13 Rezepten sowie viele hilfreiche Tipps, wie du die Gerichte vorbereiten kannst, damit die Feiertage entspannt und stressfrei werden. Hier kommst du direkt zum E-Book!