Heute ist schon der vorletzte Tag der aktuellen „Zuckerfrei“-Challenge und passend dazu habe ich noch ein neues herbstliches Kürbis-Rezept für dich. Kürbis, Süßkartoffeln, Bananen und Trockenfrüchte werden ja (unter anderem) in der 1. Phase der Challenge ausgelassen – deshalb habe ich in den letzten Tagen hier schon einige Rezepte mit eben diesen Lebensmitteln hier veröffentlicht, damit du noch ein paar Ideen für die 2. Phase hast. Denn idealerweise solltest du dich nicht nur in den letzten 10 Tagen der Challenge, sondern auch darüber hinaus nach der 2. Phase ernähren. Denn die 40 Tage-Challenge nicht als kurzfristige Diät angesehen werden, sondern als langfristige Ernährungsumstellung bzw. als Einstieg in die zuckerfreie oder zuckerreduzierte Ernährung. Für mich ist es zwar vollkommen in Ordnung, ab und an auch mal ganz bewusst ein Eis, ein Stück Kuchen oder Schokolade zu essen – aber alles in Maßen. Du wirst im Rahmen der Challenge vielleicht gemerkt haben, dass sich dein Geschmackssinn verändert hat und dass das Verlangen nach Süßem zurückgegangen oder sogar ganz verschwunden ist. Aber erzähl mir doch einfach unten in den Kommentaren oder auf Facebook und Instagram von deinen Erfahrungen! Wenn dir mein Buch „Zuckerfrei“ gefällt, freue ich mich sehr, wenn du auf Amazon eine Bewertung hinterlässt – DANKE!
Kürbis-Auflauf mit roten Zwiebeln und Rosmarin
Das Rezept, das ich heute mit dir teile, ist ein Kürbis-Auflauf mit roten Zwiebeln und Rosmarin. Als Basis habe ich meine selbstgemachte herbstliche Gemüsebrühe mit Kürbis verwendet – du kannst aber selbstverständlich auch andere, zuckerfreie Gemüsebrühe verwenden.
Kürbis-Auflauf mit roten Zwiebeln und Rosmarin
Zutaten
- 1 Hokkaido-Kürbis (klein)
- 2 Knoblauchzehen
- 2 rote Zwiebeln
- 120 ml Gemüsebrühe*
- 50 g geriebener Parmesan
- Salz*
- Pfeffer*
- 2 Zweige Rosmarin
Anleitungen
- Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Kürbis waschen, in Spalten schneiden und entkernen. Knoblauch und Zwiebeln schälen. Die Zwiebeln in Spalten schneiden und den Knoblauch pressen.
- Kürbis und Zwiebeln in eine Auflaufform geben und erst die Gemüsebrühe darüber geben, dann Knoblauch und Parmesan. Mit Salz und Pfeffer würzen. 30 Min. im vorgeheizten Ofen (Mitte) backen.
- Den Rosmarin abbrausen und trocken schütteln, Blättchen abzupfen und fein hacken. Über den Auflauf geben.
Meine neuen Phase-2-Rezepte:
- Süßes Süßkartoffel-Toast mit Nussmus und Früchten
- Auberginen mit Dattel-Mandel-Quinoa und Minz-Kokosjoghurt
- Schoko-Buchweizen-Porridge mit gebratener Zimt-Banane, Nussmus, Kokoschips und Kakao-Nibs
Weitere Kürbis-Rezepte von mir:
- Kürbis-Smoothie-Bowl
- Herbstliche Instant-Gemüsebrühe mit Kürbis
- Pumpkin Spice Latte (ohne Zucker)
- Fruchtige, gebackene Kürbissuppe
- Herbstliches Kürbis-Curry mit Kichererbsen und Spinat
- Kürbis-Karotten-Risotto-Mischung
Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!
1 Kommentar zu „Rezept: Kürbis-Auflauf mit roten Zwiebeln und Rosmarin“
Der Herbst ist da, meine lieblings Saison! Für mich heißt Herbst- Kürbissuppe, Kürbiskuchen und Kürbismarmelade!
Ich freue mich auf weitere Kürbis-beiträge von dir,
LG
Mona