Heute habe ich ein besonderes Rezept für dich: ein herzhafter Frühstücksjoghurt mit Granola! Oft werde ich nach herzhaften Alternativen gefragt, die ohne Zucker auskommen und trotzdem eine leckere Abwechslung zum klassischen Frühstück bieten. Deshalb passt dieses Rezept perfekt zur ersten Phase der „Zuckerfrei-Challenge“ – ein Frühstücksjoghurt, der mit Gemüse und herzhaftem Granola voller Geschmack und Energie ist und ganz ohne Zucker auskommt.
Mein herzhafter Frühstücksjoghurt mit Granola ist …
- lecker: klar, oder?! 😉
- gesund & vollwertig
- alltagstauglich
- schnell & einfach zubereitet
- flexibel
- zuckerfrei
- vegetarisch
- vegan
- glutenfrei
- laktosefrei
- gut vorzubereiten
- zum Mitnehmen geeignet
Die wichtigsten Zutaten im Überblick
Mein herzhafter Frühstücksjoghurt wird mit einem ebenfalls herzhaften Granola zubereitet. Dazu habe ich eine Kombination aus nährstoffreichen Zutaten gewählt, die für einen tollen Crunch und einen leckeren Geschmack sorgen.
Der Buchweizen bildet die Basis des herzhaften Granolas. Er sorgt für einen angenehmen Crunch und verleiht dem Granola einen nussigen, leicht erdigen Geschmack. Gleichzeitig ist er eine gute Quelle für Ballaststoffe, die die Verdauung fördern, Proteine, die den Muskelaufbau unterstützen und Mineralstoffe wie Magnesium und Eisen, die für die Energieproduktion und das Immunsystem wichtig sind.
Die Sonnenblumenkerne haben einen mild-nussigen Geschmack und tragen ebenfalls zum Crunch des Granolas bei. Sie sind reich an gesunden Fetten, Ballaststoffen und Vitaminen, die unter anderem die Verdauung fördern, das Immunsystem stärken und für eine längere Sättigung sorgen.
Der Senf dient im herzhaften Granola nicht nur als Bindemittel und sorgt dafür, dass es schön knusprig wird, sondern verleiht ihm auch eine angenehme, würzige Schärfe. Zudem enthält Senf Antioxidantien, die Entzündungen im Körper reduzieren können, sowie Mineralstoffe wie Magnesium und Kalzium, die die Muskelfunktion und Knochengesundheit unterstützen. Achte beim Kauf darauf, dass kein Zucker zugesetzt wurde.
Die getrockneten Tomaten verleihen dem Granola einen würzigen, leicht süß-sauren Geschmack. Zudem liefern sie wichtige Antioxidantien und Vitamine, die das Immunsystem stärken und die Zellen vor Schäden schützen können.
Mein herzhafter Frühstücksjoghurt passt perfekt zu diesem leckeren Granola – probier es unbedingt einmal aus! Hier ist das Rezept:
Herzhaftes Granola
Zutaten
- 100 g Buchweizen*
- 30 g Sonnenblumenkerne
- 50 ml Olivenöl*
- 2 EL Senf*
- Salz*
- Pfeffer*
- 40 g getrocknete Tomaten* (ohne Öl)
- 15 g Pinienkerne
- 20 g Sesam
- 1 EL getrockneter Thymian*
- 1 EL getrockneter Oregano*
- 1 EL getrockneter Rosmarin*
Anleitungen
- Den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Buchweizen und Sonnenblumenkerne mit dem Olivenöl und dem Senf vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und 20 Minuten im vorgeheizten Ofen (Mitte) backen. Nach 10 Minuten wenden.
- Inzwischen die getrockneten Tomaten sehr fein hacken. Die Pinienkerne grob hacken und mit dem Sesam vermengen. Getrocknete Tomaten, Pinienkerne und Sesam ohne Zugabe von Öl etwa 5 Minuten in einer beschichteten Pfanne rösten, zwischendurch umrühren. Aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen. Thymian, Oregano und Rosmarin hinzugeben. Buchweizen-Mischung abkühlen lassen und unterheben.
Muss der Buchweizen vorher gekocht werden?
Diese Frage wird mir immer wieder gestellt – sowohl zu diesem Granola, als auch zu meinem Signature Granola, das ebenfalls mit Buchweizen gebacken wird.
Der Buchweizen muss vorher nicht gekocht und auch nicht eingeweicht werden. Du kannst ihn einfach roh verwenden. Beim Rösten im Ofen wird der Buchweizen knusprig und bekommt eine angenehme Konsistenz.
Herzhafter Frühstücksjoghurt mit Granola: Wie du das herzhafte Granola kombinieren kannst
Für ein herzhaftes, sättigendes Frühstück gibst du ca. 200 g Joghurt (oder eine vegane, zuckerfreie Alternative) in eine Schüssel. Wasche eine kleine Tomate, entferne den Strunk und schneide das Fruchtfleisch in kleine Stücke. Die Tomatenstücke und 1 TL Olivenöl auf den Joghurt geben, dann mit 1-2 EL des herzhaften Granolas bestreuen.
Du kannst das Granola aber zum Beispiel auch als Topping für Suppen oder Salate verwenden.
So kannst du mein herzhaftes Granola ganz einfach abwandeln
Hier habe ich noch einige Tipps zur Abwandlung des herzhaften Granolas für dich.
In diesem Rezept kann der Buchweizen durch die gleiche Menge (glutenfreie) Haferflocken ersetzt werden. Beachte aber, dass das Granola dann nicht mehr in die 1. Phase der „Zuckerfrei-Challenge“ passt. Zudem werden dadurch die Konsistenz und der Geschmack verändert: Das Granola verliert seinen Crunch.
Auch die Sonnenblumenkerne kannst du 1:1 durch andere Kerne wie Kürbiskerne oder auch durch gehackte Nüsse wie Walnüsse ersetzen.
Das Olivenöl kannst du problemlos durch die gleiche Menge Sonnenblumen- oder Rapsöl austauschen.
Und statt dem Senf kannst du Tahin (Sesampaste) verwenden. Tausche den Senf einfach 1:1 aus.
Du kannst auch die getrockneten Tomaten zum Beispiel durch geröstete Paprika austauschen.
Die Pinienkerne kannst du zum Bespiel durch die gleiche Menge Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne ersetzen.
Statt dem Sesam kannst du Mohnsamen, Hanf-Samen oder auch Chia-Samen verwenden. Tausche diese einfach 1:1 aus.
Getrockneter Thymian, Oregano und Rosmarin kannst du natürlich auch durch andere getrocknete Kräuter ersetzen. Basilikum, Petersilie oder auch Kräuter der Provence passen sehr gut zum Granola.
Für noch mehr Abwechslung kannst du auch andere Zutaten wie Kichererbsen oder Edamame hinzufügen. Außerdem können Currypulver, Chiliflocken, geräuchertes Paprikapulver oder Koriandersamen für einen besonderen Geschmack sorgen.
Durch den Tausch dieser Zutaten verändert sich dann natürlich nicht nur der Geschmack, sondern auch das Aussehen des Granolas.
Tipps zu Haltbarkeit & Aufbewahrung
Mein herzhaftes Granola ist luftdicht verschlossen ca. 3 Monate haltbar. Du kannst es auch direkt in einer größeren Menge zubereiten.
Weitere herzhafte Frühstücksideen
Hier auf meinem Blog findest du einige weitere Rezepte für herzhaftes Frühstück:
Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren! Viele weitere Frühstücksrezepte findest du auch in meinem Buch „Frühstück zuckerfrei“!
6 Kommentare zu „Rezept: Herzhafter Frühstücksjoghurt mit Granola“
Hallo,
das klingt unglaublich lecker und wird in den nächsten Tagen definitiv ausprobiert. Danke für das Rezept.
Liebe Grüße
Nanni
Liebe Nanni,
sehr gerne! 🙂
Liebe Grüße,
Hannah
Hallo Hannah,
das sieht sehr köstlich aus aber an ein herzhaftes Granola müsste ich mich wohl erst gewöhnen. Ich Frühstücke ja meistens süß, wobei Du recht hast und es gut zu Suppen und Salat passen würde. Es ist daher auch echt praktisch das es sich so lange hält.
LG
Nina
Liebe Nina,
wenn man normalerweise immer süß frühstückt, ist es anfangs bestimmt etwas „komisch“ – ich finde es dennoch sehr lecker, vor allem das Granola liebe ich! 🙂
Viele Grüße,
Hannah
Wird der Buchweizen vorher gekocht?
Viele liebe Grüße
Bine
Hallo Bine,
nein, wird er nicht 🙂
Liebe Grüße,
Hannah