Im gestrigen Beitrag habe ich dir meine rote Shakshuka gezeigt – die pochierten Eier in Tomatensauce. Heute habe ich – wie angekündigt – noch eine Alternative für dich: grüne Shakshuka.
Beim nächsten Mal würde ich noch Artischocken hinzugeben, in die ich mich im letzten USA-Urlaub verliebt habe und die ja auch farblich perfekt passen! 😉
Auch die grüne Shakshuka ist ein schnelles und super leckeres Gericht, das ebenfalls in die 1. Phase der „Zuckerfrei“-Challenge passt! 🙂
Verhindert, dass dein Bildschirm ausgeht.
Shakshuka (grün)
Der Klassiker mal ganz anders: statt mit Tomaten wird die grüne Shakshuka mit grünem Gemüse zubereitet.
Vorbereitungszeit: 5 Minuten Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten Minuten
Zeit insgesamt: 20 Minuten Minuten
5 von 3 Stimmen
Gericht: Frühstück, Hauptgerichte, Herzhaftes Frühstück
Eigenschaft: glutenfrei, laktosefrei, nussfrei, Phase 1 (Zuckerfrei-Challenge), Phase 2 (Zuckerfrei-Challenge), vegetarisch, zuckerfrei
Portionen: 2
Zutaten
- 125 g Baby-Blattspinat
- ½ Brokkoli
- 100 g Zucchino
- 2 Frühlingszwiebeln
- 1 EL Olivenöl*
- Salz*
- Pfeffer*
- ½ TL frisch geriebene Muskatnuss*
- 4 Eier
- ½ Bund glatte Petersilie
Anleitungen
- Den Spinat waschen und trocken schleudern. Den Brokkoli waschen und in Röschen schneiden. Zucchino waschen und in Stücke schneiden. Die Frühlingszwiebeln ebenfalls waschen, die Enden entfernen und die Mittelteile in Ringe schneiden.
- Den Brokkoli etwa 10 Minuten dünsten oder kochen.
- Das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Frühlingszwiebeln, Zucchino und Blattspinat hineingeben und 2-3 Minuten anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Den Brokkoli fein hacken und hinzugeben.
- Dann vier Mulden in das Gemüse drücken und die Eier hineingeben. Die Eier 4-5 Minuten garen, währenddessen einen Deckel auf die Pfanne geben.
- Inzwischen die Petersilie waschen, trocken tupfen und fein hacken. Anschließend über die pochierten Eier geben.
Nachgekocht?Teile deine Fotos mit @projekt_gesund_leben auf Instagram und nutze den Hashtag #projektzuckerfrei!
Zwei weitere Varianten stelle ich dir hier vor:
3 Kommentare zu „Rezept für ein herzhaftes Frühstück: Shakshuka (grün) – pochierte Eier mit Spinat, Brokkoli, Zucchini…“
Das geht ja schnell und hört sich gut an.
Was wäre mein Alltag ohne neue Rezepte ?
Vielen Dank für diese Bereicherung .
Hallo!
Ich bin rein zufällig auf deine Seite gestoßen, da ich mir schon seit längerem Gedanken über Ernährung und Zuckerkonsum ganz allgemein mache. Meine Frage passt jetzt nicht ganz zu diesem Thema, jedoch leide ich an Glutenunverträglichkeit und daher sind für mich Vollkornprodukte tabu. Ich habe mir dein Buch „Zuckerfrei“ gekauft und würde gerne wissen welche Alternativen für mich in Frage kommen, wenn es um das Thema Nudeln etc. geht, denn ich glaube nicht, dass meine glutenfreien Produkte alle geeignet sind?!
Ich danke dir für eine Antwort!
Lg, Manuela
Hallo Hannah,
Meinst du dass geht auch mit TkSpimat und TK -Brokko??
Hört sich irre lecker an. Ich werde es mit TK-Gemüse testen.