Endlich – die Spargelzeit hat begonnen! Deshalb habe ich heute das Rezept für super leckeren grünen Spargel aus dem Ofen mit Wildkräuterpesto für dich. Wenn du Spargel magst und auf der Suche nach Rezepten abseits des Klassikers (Spargel mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise) bist, ist dieses Rezept genau richtig für dich! Grüner Spargel aus dem Ofen schmeckt nicht nur lecker, sondern ist auch noch sehr schnell und einfach zubereitet. Trotz des Olivenöls ist er nicht beschwerend, sondern recht „leicht“.
Der grüne Spargel mit Wildkräuterpesto ist …
• lecker: klar, oder?! 😉
• gesund & vollwertig
• alltagstauglich
• schnell & einfach zubereitet
• flexibel
• zuckerfrei
• vegetarisch
• glutenfrei
• gut vorzubereiten
Warum ist grüner Spargel so gesund?
Grüner Spargel ist nicht nur lecker, sondern hat auch viele gute Inhaltsstoffe, die ich dir hier einmal genauer vorstelle:
Grüner Spargel besteht zu über 90 % aus Wasser
Grüner Spargel hat einen hohen Wassergehalt, wodurch der Körper mit zusätzlicher Flüssigkeit versorgt wird. Wegen des hohen Wasseranteils ist er auch kalorienarm und kann dazu beitragen, das Sättigungsgefühl schneller zu erreichen, ohne dass dabei viele Kalorien aufgenommen werden müssen.
Er ist gut verdaulich
Der grüne Spargel ist bekannt für seine gute Verdaulichkeit. Dafür sind unter anderem die enthaltenen Ballaststoffe verantwortlich. Grüner Spargel enthält außerdem Enzyme, die die Verdauung unterstützen können.
Der Spargel senkt den Blutdruck
Spargel hat einen hohen Kaliumgehalt, der eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Blutdrucks spielt. Die Blutgefäße werden erweitert, was zu einer besseren Durchblutung führt.
Grüner Spargel unterstützt das Immunsystem
Der grüne Spargel ist auch eine gute Vitamin-C-Quelle. Das Vitamin stärkt unter anderem das Immunsystem, indem die Produktion von Immunzellen gefördert wird. Und auch bei der Bildung von Kollagen spielt Vitamin C eine wichtige Rolle.
Der Spargel senkt den Cholesterinspiegel
In grünem Spargel stecken außerdem viele sekundäre Pflanzenstoffe wie Flavonoide und Saponine, die das Immunsystem stärken und dabei helfen können, den Cholesterinspiegel zu senken. Darüber hinaus wirken sie als Antioxidantien und schützen den Körper vor oxidativem Stress.
Er entgiftet den Körper
Grüner Spargel enthält auch Chlorophyll, einen natürlichen Farbstoff, der für die typische grüne Farbe des Spargels verantwortlich ist. Chlorophyll unterstützt den Körper beim Entgiften, indem Schwermetalle und andere toxische Substanzen gebunden und ausgeschieden werden.
Wenn das nicht genug Gründe sind, das Rezept einmal auszuprobieren. Hier ist das Rezept für den grünen Spargel aus dem Ofen mit Wildkräuterpesto für dich:
Grüner Spargel aus dem Ofen mit Wildkräuterpesto
Kochutensilien
Zutaten
Anleitungen
- Den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Den Spargel waschen und holzige Enden abschneiden.
- Die Hälfte des Olivenöls (2 EL) in einer Auflaufform verteilen, den Spargel hineingeben und das restliche Olivenöl (2 EL) darübergeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und 15 Min. im vorgeheizten Ofen (Mitte) backen.
- Für das Pesto die Wildkräuter waschen, trocken schütteln und grob hacken. Die Pinienkerne ohne Zugabe von Öl in einer Pfanne goldgelb rösten. Kräuter und Pinienkerne mit dem Parmesan in einen Hochleistungsmixer oder Blitzhacker geben und fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer würzen, das Olivenöl unterrühren.
- Den Spargel aus dem Ofen nehmen und mit dem Pesto servieren.
Notizen
So kannst du den grünen Spargel ganz einfach abwandeln
Hier habe ich noch ein paar Tipps zur Abwandlung des grünen Spargels aus dem Ofen mit dem Wildkräuterpesto für dich.
Die Wildkräuter kannst du 1:1 durch andere Kräuter wie Basilikum oder Bärlauch ersetzen, oder aber auch durch Spinat.
Auch die Pinienkerne können durch die gleiche Menge Sonnenblumenkerne, Walnüsse oder auch Mandeln ausgetauscht werden.
Und falls du dich vegan ernährst, kannst du den geriebenen Parmesan ganz einfach weglassen.
Das Olivenöl kann ebenfalls 1:1 durch anderes Öl wie Sonnenblumenöl oder Rapsöl ersetzt werden.
Durch den Tausch verändert sich aber natürlich auch der Geschmack des Gerichts.
Tipps zu Haltbarkeit & Aufbewahrung
Der grüne Spargel sollte möglichst zeitnah nach dem Backen gegessen werden, da er frisch aus dem Ofen am besten schmeckt.
Das Pesto kannst du hingegen in größeren Portionen zubereiten und in gründlich mit kochend heißem Wasser ausgespülte und gut abgetrocknete Schraubgläser füllen. Das ist wichtig, damit das Pesto möglichst lange haltbar bleibt.
Wenn du hygienisch gearbeitet hast, hält sich das Pesto aus Wildkräutern bis zu 6 Monate im Kühlschrank.
x
Weitere Rezeptideen mit Spargel
Hier auf meinem Blog findest du noch weitere Spargel-Rezepte:
- Weißer Spargel mit Kartoffeln und Cashew Sauce-Hollandaise
- Schneller Spargel-Salat mit Bärlauch-Pesto
- Super Green Salad
Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachkochen!
Viele weitere schnelle Gerichte findest du auch in meinem Buch „Zuckerfrei express“!