Viele Leserinnen und Leser lieben Overnight Oats genauso sehr wie ich. Und daher möchte ich die tolle Rezeptreihe noch um eine weitere exotische Variante erweitern – nämlich Overnight Oats Mango-Lassi. Dieses Rezept ist so lecker, dass es in den letzten Wochen bei mir direkt mehrfach auf dem Tisch landete. Zuletzt einige Male mit leckeren gefriergetrockneten Himbeeren, die ich bei meinem Bummel über den Hamburger Isemarkt eingekauft habe. Auch dieses Rezept ist wieder sehr schnell am Vorabend zubereitet, sodass du nicht lange in der Küche stehen musst, aber am nächsten Tag ein leckeres, gesundes und sättigendes Frühstück hast.
Die Overnight Oats Mango-Lassi sind…
- richtig lecker: ganz klar, oder? 😉
- gesund & vollwertig
- praktisch & super schnell zubereitet
- flexibel (du kannst die Zutaten nach deinen Wünschen variieren)
- zuckerfrei
- nussfrei
- zum Mitnehmen geeignet
- gut am Vorabend vorzubereiten
- vegetarisch
- laktosefrei
Im Vergleich zu einem „normalen“ Mango-Lassi sättigen diese Overnight Oats langanhaltend und das vor allem dank den Haferflocken. Sie sind vollwertig und enthalten viele gesunde Ballaststoffe. Auch wichtige Vitamine, Antioxidantien und Mineralstoffe finden sich in Haferflocken, die die Grundlage für Overnight Oats sind.
Kardamom – ein sehr leckeres, exotisches Gewürz
In meinem Rezept verwende ich auch etwas Kardamom. Die ätherischen Öle in Kardamom sorgen für den besonderen „Mango Lassi Geschmack“. Und nicht nur das: Sie haben auch sehr gesundheitsfördernde Wirkungen. So soll Kardamom sehr wohltuend auf einen gestressten Magen wirken können und die Verdauungsvorgänge fördern. Auch Erkältungsbeschwerden sollen durch Kardamom wirksam gelindert werden können.
Welcher Joghurt wird für den Mango-Lassi verwendet?
Der klassische Mango-Lassi wird aus Naturjoghurt mit einem Fettanteil von 3,5 % zubereitet. Wer sich vegan ernährt oder eine Laktoseintoleranz hat, der kann Naturjoghurt auch durch eine pflanzliche oder laktosefreie Alternative ersetzen. Ich persönlich verwende zum Beispiel gerne Kokosjoghurt. Hier auf meinem Blog findest du auch ein Rezept für veganen Mango-Lassi mit Kokosjoghurt.
Hier habe ich nun das Rezept für die Overnight-Oats Mango-Lassi für dich:
Overnight Oats Mango-Lassi
Kochutensilien
Zutaten
- 1 Mango
- 1 Kapsel Kardamom*
- 200 g Joghurt
- 1 EL Zitronensaft
- 80 g Feinblatt-Haferflocken*
- 2 EL gefriergetrocknete Himbeeren*
- 2 EL Kakao-Nibs*
- 2 Erdbeeren
- 20 g Heidelbeeren
Anleitungen
- Am Vorabend die Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Kern abschneiden und würfeln. Die Kardamomkapsel öffnen und den Kardamom zerstossen.
- Mango, Joghurt, Zitronensaft und Kardamom im Hochleistungsmixer oder mit einem Pürierstab mixen.
- Die Haferflocken unterrühren und auf zwei Schüsseln verteilen. Über Nacht abgedeckt in den Kühlschrank stellen.
- Am nächsten Morgen mit den gefriergetrockneten Himbeeren, Kakao-Nibs, Erdbeeren und Heidelbeeren garnieren.
Die Overnight Oats kannst du ganz einfach nach deinem Geschmack verfeinern, und zum Beispiel mit Rosenwasser oder Kurkuma ergänzen.
Auch die Toppings kannst du natürlich so variieren, wie es dir am besten schmeckt. So kannst du zum Beispiel anstatt der getrockneten Himbeeren auch getrocknete Erdbeeren oder weitere Nüsse, Kerne und Samen verwenden.
Weitere, leckere Rezeptideen mit Mango
Hier auf meinem Blog findest du einige weitere Rezepte mit Mango:
- Veganer Mango-Lassi
- Erdbeer-Mango-Quinoa-Salat
- Green Smoothie Bowl
- Geröstete Vanille-Mandeln mit Mango und Limette
- Kokoswasser-Popsicles mit Früchten
Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren! Wenn du neue Rezepte und Informationen rund um die zuckerfreie Ernährung zukünftig direkt in dein Postfach bekommen willst, trag dich einfach in unseren Verteiler ein und hol dir meinen zuckerfreien Wochenplan mitsamt Rezepten und Einkaufsliste für 0 €!
10 Kommentare zu „Overnight Oats Mango Lassi – deine Powerfrühstücks-Bowl“
Hmmmm, schaut das lecker aus. Ich muss auch mal DRINGEND wieder Overnight Oats machen. Schnabulöööös! <3
Im Moment stehe ich auch total auf Overnight Oats. Geht so schnell und ist so lecker! Das mit dem Mango Lassi ist echt eine gute Idee, das muss ich mal ausprobieren 🙂
Liebe Grüße
Lena
Soeben war ich auf der Suche nach neuen Varianten für Overnight Oats… Vielen Dank für das Rezept und Inspiration! Heute Abend wird es zubereitet 🙂
Liebe Grüße,
Kasia
Das hört sich sehr, sehr lecker an!
Ich habe eine generelle Frage zu den Overnight Oats: Im Herbst/Winter mag ich am liebsten ein warmes Frühstück. Ist es möglich, die Oats vor dem Essen anzuwärmen?
Liebe Grüße
Iris
Ich persönlich würde diese Kombination mit Joghurt und Mango nicht aufwärmen, sondern dann eher Porridge kochen und frische Früchte Mangos und Joghurt hinzugeben.
Viele Grüße,
Hannah
Danke für Deine Antwort! Im Moment übergieße ich Haferflocken mit Früchten (Bananen/Äpfel) mit heißem Wasser und lasse sie zugedeckt quellen. Das geht auch und ist im Herbst nicht so kalt.
Die Overnight Oats hören sich aber auch seeehr lecker an, das probiere ich auf jeden Fall mal aus!
Viele Grüße
Iris
Was für eine großartige Idee, Mango Lassi ins Frühstück zu integrieren! Habe ich eben vorbereitet und musste mich zusammenreißen, genug Lassi für morgen übrig zu lassen. Danke dafür!
Irgenwann habe ich mal in einem deiner Posts gelesen, dass du dich auf deine kirchliche Hochzeit mit dem Bikini Body Guide von Kayla Itsines vorbereiten wolltest. Vielleicht magst du mal über deine Erfahrungen damit berichten, scheint ja schon sehr zeitaufwändig zu sein.
Bis dahin aber erstmal tolle Flitterwochen für euch!
Hallo Steffi,
danke dir! Ja, das ist richtig. Ich war vom BBG aber leider enttäuscht – bzw. nicht vom Guide selbst, sondern davon, dass man ihn nicht mehr als PDF-Datei bekommt sondern immer angemeldet sein muss, um ihn einsehen zu können. (Und damit auch immer eine Internetverbindung und ein mobiles Endgerät zu Hand haben muss.) Hinzu kommt, dass man sehr viel Zeit investieren muss. Ich habe mich dazu entschlossen, erst einmal nicht darüber zu schreiben, solange keine Lösung für die Verfügbarkeit des Plans gefunden wurde.
Liebe Grüße,
Hannah
Ich liebe overnight oats. Esse ich jeden Morgen zum Frühstück und ich bin danach satt. Bei mir kommen ausser Haferflocken noch Chiasamen, Hirse-und Erdmandelflocken rein. Weiche sie jedoch in wasser ein. Am anderen Tag gibt es ungesüssten Haferjoghurt und frisches Obst dazu. Ausserdem noch gepufften Quinoa und Kokoschips sowie Leinöl. Super lecker kann ich nur sagen. 😃😃😃 So kann der Tag gut los gehen.
Das klingt auch sehr gut! 🥰