Rezept: Mandelmilch selber machen nach dem Clean Eating Konzept

Ganz egal ob für meine Overnight Oats Variationen, für Porridge, Smoothies oder zum Backen: Ich habe einen ziemlich hohen Verbrauch an Mandelmilch bzw. Mandeldrink, denn ich nutze diese Kuhmilchalternative sehr gerne.  

Mandelmilch oder Mandeldrink – wo ist eigentlich der Unterschied?  

Vielleicht fragst du dich, weshalb ich „Mandelmilch bzw. Mandeldrink“ geschrieben habe? In der Europäischen Union darf Milchersatz nicht mit der Bezeichnung „Milch“ bezeichnet werden.  

Lediglich ein Erzeugnis, das durch Melken von zur Milcherzeugung gehaltenen Tierarten gewonnen wurde, darf so genannt werden – also beispielsweise Kuhmilch oder Ziegenmilch. 

Und da Mandel-Milch offensichtlich nicht von einem Tier stammt, darf sie offiziell auch nicht als Milch bezeichnet werden. 😉 Die richtige Bezeichnung ist daher Mandeldrink oder Mandelgetränk. Das betrifft aber nur die Hersteller, die industriell hergestellten Mandeldrink verkaufen. Ich nutze beide Begriffe, wollte dir den Unterschied aber dennoch kurz erklären. 

Nachdem die Grundlagen nun geklärt sind, zeige ich dir in diesem Beitrag, wie du Mandelmilch ganz einfach zuhause selber machen kannst. Viel Spaß beim Ausprobieren! 😊 

 

Die selbstgemachte Mandelmilch ist… 

  • lecker: klar, oder?! 😉 
  • gesund & vollwertig 
  • alltagstauglich 
  • schnell & einfach zubereitet 
  • vegetarisch 
  • vegan 
  • zuckerfrei 
  • glutenfrei 
  • laktosefrei 
  • gut vorzubereiten 

Mandelmilch selber machen03

Wie kann Mandeldrink verwendet werden? 

Du kannst Flüssigkeiten wie zum Beispiel Milch 1:1 durch Mandeldrink ersetzen. Vor allem für Vegetarier und Veganer ist Mandeldrink die ideale Kuhmilchalternative.   

Mandeldrink kann in Soßen und Desserts verarbeitet werden, aber auch im Kaffee oder in diversen Frühstücksideen. Deinen Ideen sind hier also keinerlei Grenzen gesetzt. 🙂 

Gekaufte oder selbstgemachte Mandelmilch?  

Mandelmilch ist eine sehr gute und gesunde Kuhmilch-Alternative, doch Mandelmilch selber machen ist definitiv die bessere Idee. Gekaufte Produkt enthalten oft sehr viel zugesetzten Zucker und andere ungesunde Zusatzstoffe. So stecken darin häufig verschiedene Süßungsmittel, die unsere Geschmacksnerven nur verwirren und aus dem gesunden Gleichgewicht bringen.  

Mandelmilch selbst zu machen ist schnell und einfach und zahlt sich für deine Gesundheit definitiv aus. Du hast die volle Kontrolle über die Zutaten und kannst somit sicherstellen, dass du nur das in deinen Körper aufnimmst, was du auch möchtest. So hast du eine selbstgemachte Mandelmilch, die nicht nur sehr lecker schmeckt, sondern auch perfekt ins Clean Eating Konzept passt. 

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie du Mandelmilch selber herstellen kannst – eine aufwendigere und eine schnelle, einfache Variante. 

Mandeldrink selbst herstellen – die „aufwendigere“ Variante  

Wasser und Mandeln sind die Basiszutaten für die selbstgemachte Mandelmilch. Zudem brauchst du für die Herstellung einen Hochleistungsmixer* und einen Nussmilchbeutel*. Dieser hat den Zweck, die Mandelmilch abzuseihen – also die gemixten Mandeln von der Mandelmilch zu trennen. 

Hier ist das Rezept:

Mandelmilch selber machen02 5

Mandelmilch selber machen

Gekaufter Mandeldrink enthält oft Zucker und andere Geschmacksverstärker oder Konservierungsstoffe – du kannst ihn ganz einfach ohne Zusatzstoffe selbst herstellen.
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zeit insgesamt: 13 Minuten
Bewerte dieses Rezept:
4.77 von 13 Stimmen
Gericht: Frühstück, Getränke, Grundrezepte
Eigenschaft: glutenfrei, laktosefrei, Phase 1 (Zuckerfrei-Challenge), Phase 2 (Zuckerfrei-Challenge), vegan, vegetarisch, zuckerfrei
Portionen: 1 Liter

Kochutensilien

Zutaten

  • 200 g Mandeln* (ersatzweise Haselnuss-, Pistazien oder Walnusskerne)
  • 1 l Wasser

Anleitungen
 

  • Die Mandeln in eine Schüssel geben, mit reichlich Wasser bedecken und abgedeckt 12 Std. (am besten über Nacht) einweichen.
  • Am nächsten Tag Mandeln in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen, dann mit dem frischen Wasser in einen Hochleistungsmixer geben. So lange mixen, bis die Mandeln fein zerkleinert sind. Mandelmischung in den Nussmilchbeutel gießen, Mandeldrink in einer Schüssel auffangen. Mandeln im Beutel auswringen.
  • Den Mandeldrink in die gründlich gereinigten Flaschen füllen und gut verschließen. Im Kühlschrank aufbewahrt ist der Drink 2-3 Tage haltbar.
Nachgekocht?Teile deine Fotos mit @projekt_gesund_leben auf Instagram und nutze den Hashtag #projektzuckerfrei!

Der Trester – also die Mandelreste – kann zum Beispiel getrocknet und später zum Backen verwendet werden. Du kannst den Trester auch in Müsli, Overnight Oats, Energy Balls oder Porridge geben. Auch im Smoothie findet er noch eine sehr gute Verwendung. Zudem kannst du den Trester einfrieren und später weiterverarbeiten.  

Ich selbst mache die „aufwendige“ Variante inzwischen gar nicht mehr, sondern stelle meinen Mandeldrink auf Basis von Mandelmus her. So mache ich es auch mit anderen Nussdrinks wie beispielsweise Cashew-Drink.  

Die schnelle Variante der Eigenherstellung  

Wenn du keinen Hochleistungsmixer hast oder einfach so wie ich, Zeit sparen möchtest, kannst du auch 2 bis 4 EL Mandelmus zusammen mit 1 Liter Wasser pürieren oder gründlich mixen. Das geht viel schneller und ist super unkompliziert. So kannst du Mandeldrink auch immer nach Bedarf zubereiten und hast keine Flaschen im Kühlschrank stehen. 

Weißes oder dunkles Mandelmus?  

Es spielt überhaupt keine Rolle, ob du für deine selbstgemachte Mandelmilch helles oder dunkles Mandelmus verwendest. Die helle, die „weiße“ Variante besteht aus geschälten, blanchierten und nicht gerösteten Mandeln. Das weiße Mandelmus hat eine feinere Konsistenz als das dunkle und auch das Aroma ist milder.   

Dunkles („braunes“) Mandelmus besteht aus ungeschälten und gerösteten Mandeln. Es hat einen viel intensiveren Geschmack als das weiße Mandelmus.  

Beide Mandelmusvarianten sind als Grundlage für die Herstellung von Mandelmilch super geeignet.  

Mandelmilch selber machen02

Tipps und Tricks  

Die selbstgemachte Mandelmilch kannst du ganz nach deinem Wunsch mit verschiedenen Gewürzen verfeinern, so zum Beispiel mit Zimtpulver, Vanille, Tonkabohne oder Kardamom.  

Der Mandeldrink hält sich im Kühlschrank zwischen 2 und 4 Tagen. Gib den fertigen Drink einfach in eine Glasflasche und verschließe diese gut. 

Auf diese Weise kannst du auch andere Nusssorten zubereiten, so zum Beispiel aus Haselnuss-Mus oder Cashew-Mus. Probiere es unbedingt einmal aus, denn auch diese Nussmischungen schmecken als Drink wirklich super!   

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren! Wenn du neue Rezepte und Informationen rund um die zuckerfreie Ernährung zukünftig direkt in dein Postfach bekommen willst, trag dich einfach in unseren Verteiler ein und hol dir meinen zuckerfreien Wochenplan mitsamt Rezepten und Einkaufsliste für 0 €!

 

 

Picture of Hannah Frey
Ich bin Hannah Frey, Gesundheitswissenschaftlerin, Bloggerin und Kochbuch- und Ernährungsratgeber-Autorin. Ich helfe dir dabei, dich auch im stressigen Alltag mit wenig Aufwand gesund zu ernähren. Ich möchte dich zu einem gesunden Leben motivieren und inspirieren. Deshalb findest du hier jede Menge schnell zubereitete, einfache und alltagstaugliche Rezepte aus natürlichen Zutaten und ohne raffinierten Zucker – aber mit 100 % Geschmack!

102 Kommentare zu „Rezept: Mandelmilch selber machen nach dem Clean Eating Konzept“

  1. So mache ich meine Mandelmilch auch immer – total schnell und lecker!
    Ich finde es nur schade, dass immer so viel übrig bleibt was man dann weg werfen muss. Oder benutzt du das übrig gebliebene „Mandelmehl“ noch für irgendetwas? 🙂

    1. Man kann das übrig gebliebene Mandelmehl im Offen auf der niedrigsten Stufe trocknen lassen und dann für verschiedenste Gerichte, wie z.B. Pfannkuchen nehmen. Wenn es richtig trocken ist, kann man das Mehl sehr lange aufbewahren.

  2. Hört sich toll an, muss ich unbedingt bald selbst ausprobieren.
    Ich würde dieses Mandelmehl wohl als Zugabe im Müsli/Porridge/OvernightOats verwurschteln 🙂

  3. Danke für das Rezept. Ich möchte es demnächst mal ausprobieren und hoffe, dass mein Mixer (Magimix) das mitmacht. Welche Mandeln verwendest du denn? Auf dem Bild sieht es so aus, als seien sie nicht geschält. Ich hab aber auch oft schon gehört, dass die Mandeln geschält sein sollten. Welchen Unterschied macht das?

  4. Das Rezept ist super. Ich habe es gerade ausprobiert und bin begeistert. Selbst mein skeptischer Freund musste zugeben, dass es gelungen ist. Vielen lieben Dank!

  5. liebe hannah,
    danke für das rezept. ich habe es gerade mit cashews probiert und bin begeistert. bei mir wurde eine starke unverträglichkeit gegen kuheiweiß und soja festgestellt, da muss ich laufend auf alternativen ausweichen.

    1. Liebe Regina,

      gerne! Cashewmilch ist auch klasse! 🙂 Viel Spaß beim Experimentieren, sieh die Unverträglichkeit einfach als Chance, Neues kennenzulernen 🙂

      Liebe Grüße,
      Hannah

      1. danke liebe hannah!
        da ich auch weizen und fructosehaltige nahrungsmittel nicht vertrage und auch bei glucose aufpassen muss, bin ich wirklich viel am experimentieren. anfangs war es wirklich eine einschränkung, aber inzwischen kann ich mich – auch dank deines und anderer blogs – wieder abwechslungsreicher ernähren 😉

    1. Hallo,
      ich mache meine Hafermilch auch nach diesem Rezept, allerdings nur mit 80 Gramm Hafer pro Liter Wasser.
      Probiere am besten aus, wie intensiv sie für Dich sein soll 🙂

    1. Hallo Manuela,

      du kannst du Mandeln bestimmt auch in der Milch lassen – mir persönlich würde das nicht schmecken, denn dann wäre ja die Konsistenz sehr fest.

      Viele Grüße,
      Hannah

  6. Hallo,
    das Rezept ist einfach super. Die Milch schmeckt richtig lecker! Ich habe noch ein wenig Öl beigemischt und so schmeckt die Milch wie aus dem Supermarkt!!!
    Aus den Resten kann man Rohkost-Bällchen machen. Einfach mit Datteln und optimal mit Kakao und Carob zu Bällchen Formen und genießen.

  7. Hallo Hannah,
    bestimmt ist es besser, sich die Mandelmilch frisch selbst herzustellen, als im Tetrapack zu kaufen, aber nach deinem Rezept nicht billiger. Du schreibst 200 g Mandeln auf einen Liter Wasser. 200 g Mandeln kosten derzeit zwischen 3-4 Euro. Wo liegt da die Kostenersparnis?
    Gruß Ulrike

    1. Hallo Ulrike,

      ich habe diese Woche 2,49 € für 200 g Mandeln bezahlt. Der Artikel ist aber auch schon älter, wie du bestimmt gesehen hast. Du kannst natürlich auch weniger als 200 g Mandeln verwenden – oder eben fertige Mandelmilch im Tetrapack kaufen 😉

      Viele Grüße,
      Hannah

      1. Wenn ihr mal schaut wieviel % Mandeln in nem gekauften Drink sind. Nämlich nur ca 2-4%! Also selbst wenn du nur 100g nutzen würdest, wären das immer noch 10% Mandeln auf 1L Wasser. Demnach dann sicherlich günstiger als aus dem Supermarkt.

      2. @Mimi ich glaube da hast du einen kleinen Denkfehler 🙂 Zwar hat man mit 200g Mandeln zu Beginn einen Anteil von ca 17%, nach dem Abseihen nimmst du ja aber die ganzen Festbestandteile wieder weg, so bleiben in der selbstgemachten Milch vermutlich auch eher 2% Mandeln übrig.

        1. Kennst du Pröttkaffee?
          Das kommt aus dem Ruhrpott und man nimmt einen Glasbehälter mit einem Filter an einem Stab. Das Kaffeepulver (oder hier gemixte Mandelmilch) kommt in den Behälter und wird später mit dem Filter quasi ausgequetscht. Die Stückchen werden gefiltert, aber trotzdem noch konzentrierter als mit einem feinen Tuch und somit billiger.

  8. Ich hab heute auch mal Mandelmilch gemacht, weil ich weder Kuh- noch Sojamilch vertrage.
    Ging super einfach.
    Mein Mann fand es allerdings gar nicht lustig, dass ich seine Mandeln schreddere und so haben wir hinterher überlegt, was wir mit dem Rest machen der nach dem Milchen übrig bleibt.
    Mit etwas Sahne und Nutella ist es eine sehr leckere Nachspeise geworden. Allerdings muss das Pulver schon etwas trockner sein, sonst schmeckt es nicht.

  9. Was für Mandeln nimmst du hierfür?
    Ich bin leider völlig blank auf diesem Gebiet, hab aber schon öfter über Mandelmilch gelesen.
    Geschälte? Ungeschälte? Gibts die auch als Bio-Variante?

    1. ungeschälte Mandeln einfach mit heißem Wasser übergießen, dann flutscht die Schale zwischen den Fingern einfach weg. Ungeschälte Mandeln sind günstiger

      1. Gratuliere- ja es ist ganz einfach!
        Ich nehme 50 g Mandeln, schäle sie ..
        Das sind dann 5 % genau wie die fertigen Tetrapacks…..
        Und erschwinglich!!!
        Grüße Gudrun

  10. Hallo Hannah,
    vielen Dank für das tolle Mandelmilchrezept.
    Ich verwende bald täglich 1 Liter davon.
    Die Mandelmilch schmeckt super!!!
    Mich würde mal die Vitaminzusammensetzung und auch der Kaloriengehalt
    Interessieren. Hast Du Dich damit mal beschäftigt?
    Dein Blog gefällt mir sehr.
    Mit lieben Grüßen
    Susann

    1. Hallo Susann,
      nein, Kalorien interessieren mich nicht, da kann ich dir leider nichts zu sagen. Bzgl. der Nährstoffe würde ich einfach mal im Bio-Laden auf die Verpackungen schauen, was dort angegeben ist 🙂
      Liebe Grüße,
      Hannah

  11. Hallo Hannah,

    sag mal, schäumt die Milch auch oder machen das nur die Stabilisatoren in der gekauften Version möglich? Danke fürs Rezept und liebe Grüße!

  12. Ich würde die Mandeln schon schälen bzw. kurz mit kochendem Wasser überbrühen, die Schale geht so sehr gut und schnell ab. Da ich ein Hildegard von Bingen Freund bin, und die Mandeln ohne Schale anscheinend gesünder sind. Den Nussmilchbeutel kann man durch Wäschenetze vom DM um 1,95 EUR 2 Stück (1kleiner 1grosser) SUPER!! ersetzen, geht genauso! Vorher auskochen im Kochtopf mit klarem Wasser, versteht sich! Lg

  13. Hallo Ihr Alle, hallo Hannah,
    auch ich mache mittlerweile Nuss- und Mandelmilch selber 🙂
    Ich finde auch toll, dass die selbstgemachte n i c h t erhitzt – pasteurisiert ist. Mir ist das sehr wichtig, nur als Tipp 🙂

  14. Hallo Hannah!
    Hab gestern dein Mandelmilch Rezept ausprobiert am Abend war sie dann so zähflüssig bzw hat sich die Flüssigkeit dann getrennt kann es sein das ich zulange gemixt habe? War mir unsicher weil ich ein ganz einfaches Gerät nur habe!
    Und würde gerne aus den Mandel Resten energieballs machen hättest du da bitte ein ein einfaches Rezept f mich?
    Leg Melli

    1. Hallo Melanie,
      ich weiß nicht genau, was du mit „zähflüssig“ meinst. Es kann schon sein, dass sich das Wasser unten etwas absetzt, aber ggf. war die Milch auch nicht fein genug gemixt. Es kann aber auch sein, dass das Tuch / Netz / der Beutel, den du zum Abseihen verwendet hast, nicht fein genug war.
      Ein Rezept für die Mandelreste habe ich nicht, ich würde sie einfach mit Datteln oder anderen Trockenfrüchten zu Energy Balls verarbeiten.
      Viele Grüße,
      Hannah

  15. Sonja Sahli Markovic

    Dein Blog gefaellt uns prima. Wir haben den Atlas richten lassen. Dort hat man uns empfohlen auf Milcheiweisse zu verzichten. So bin ich auf Deinen Blog gestossen auf der Suche nach Alternativen. Mmmhhh…. Die Mandelmilch schmeckt uns aber…
    Gruss Sonja aus Serbien

  16. Tigernüsse auch Erdmandel genannt, eignen sich auch super zur Herstellung von „Milch“ und diese sind von Natur aus reich an Calcium!
    Danke dir Hannah für das Rezept!

  17. die übrig gebliebenen Mandeln kommen ins Brot oder in Müsliriegel, manchmal mache ich auch ein Peeling damit. Wer selber Seife macht, hat mit den ausgepressten Mandeln auch eine tolle Peelingzutat.

  18. Ein Tipp: Wäschenetze sind in der Regel aus Kunstfasern. Diese geben spätestens in der Waschmaschine Mikroplastik ins Wasser ab.

    Ich selbst war mit dieser Variante deswegen nie so recht zufrieden, da ich mich immer gefragt habe, ob die Kunstfasern nicht auch in Kontakt mit Lebensmitteln Schädliches von sich geben. Nun habe ich aber per Zufall ein Seihtuch aus Leinen gefunden und bin glücklich.

    Vielleicht also nicht immer ausschließlich auf den Preis schauen, sondern darauf was dahinter steht <3

  19. Hallo Hannah,
    Gibt es eine Erklärung dafür, dass für gekaufte Mandelmilch deutlich weniger als 200g/Liter verwendet werden. Wenn ich boomenden nehme, ist das ja recht kostspielig…könnte man die Menge reduzieren, indem man das ganze über Nacht ziehen lässt?
    Beste Grüße
    Petra

    1. hallo Sonja,
      ich habe einiges ausprobiert. Bei den Gechirrtüchern dauert es oft ewig und mn muß lange drücken, bis die Mich durch ist. Auch nicht so angenehm, man hat einfach alles an den Händen. Die Nußmilchbeutel sind nicht so teuer und schneller wieder ausgewaschen und getrocknet. Ich finde, eine Anschaffung lohnt sich.
      Liebe Grüße
      Helga

  20. Hallo Hannah,
    Danke für das tolle und einfache Rezept! Hat super funktioniert. Ich achte momentan neben Zucker auch auf meine Kalorienzufuhr, daher würde mich interessieren, ob ich irgendwie herausfinden kann, wie viele Kalorien diese Mandelmilch ungefähr hat? Bin da etwas unsicher, da man ja die festen Bestandteile wieder abseiht. Oder kann ich eventuell handelsübliche Mandelmilch als „Richtwert“ nehmen?
    Viele Grüße,
    Anne

  21. Liebe Hannah, warum muss denn das Wasser nächsten Tag weggeschüttet werden? Kannst du mir das BITTE erklären. Mandeln sind doch so wie sie sind gesund? In meinen Hildegard Büchern steht mann kann sie sogar mit Schale verzehren?! Mir schmeckt sie besser wenn ich das Wasser nicht erneuere und nächsten Tag die Milch daraus mache!

    1. Liebe Sonja,
      ich mag es mit frischem Wasser lieber 😉 Wenn du das Einweichwasser lieber verwendest, kannst du das natürlich auch machen 😉
      Letztes Jahr hast du hier unter diesem Beitrag geschrieben, dass du die Mandeln lieber schälst – auch das ist ja Geschmackssache. Mir wäre das viel zu zeitaufwändig, die Mandeln zu schälen; deshalb mache ich das nicht. Außerdem enthält die Schale viele Nährstoffe.
      Viele Grüße,
      Hannah

    2. Ich würde das Einweichwasser auf gar keinen Fall nehmen! Da das Einweichen dazu dient, die Bitterstoffe aus den Mandeln zu lösen, die übrigens nicht gesund sind, ist das Wasser nicht brauchbar für die Milch. Nehme lieber frisches Wasser!

  22. Warum zerkleinert man denn die Mandeln nicht vorher? Die Ausbeute müsste doch größer sein und wahrscheinlich bräuchte man auch nicht so eine lange Einweichzeit, kann man das Wasser erwärmen?

    1. Die Mandeln müssen solange eingeweicht werden, ca 8-12 Stunden, damit sich die ungesunden Bitterstoffe lösen! Diese befinden sich dann in dem Einweichwasser.

  23. Hallo, Hannah,
    ich möchte gern wissen, ob man bei CASHEWMILCH das Einweichwasser benutzen kann?
    Cashews geben doch keine Bitter- oder sonstige Stoffe ab ??
    Herzliche Grüße!

  24. Anja Schütte-Andrew

    Ich würde selbstgemachte Mandelmilch gern einführen, doch mein Sohn mag den Geschmack nicht (zu ‚mandelig‘). Er ist an den Geschmack von gekaufter Mandelmilch gewöhnt, die ’subtiler‘ im Geschmack ist. Auch hat er Bedenken, dass selbstgemachte Mandelmilch fetter und kalorienreicher ist als seine geliebte Alpro-Milch (Zutaten: Wasser, Zucker, Mandeln (2,3%), Tricalciumphosphat, Salz, Stabilisatoren und Gedöns).
    Hast du hier vielleicht ne Idee? Mehr Wasser macht das Ganze doch bestimmt zu wässrig?

      1. Hallo Gabriele und Ralf,
        das habe ich noch nicht ausprobiert, wüsste aber nicht, weshalb es nicht funktionieren sollte! 🙂
        Viele Grüße
        Hannah

  25. Sehr sehr tolles Rezept! Lohnt sich auszuprobieren. Ich mache schon länger meine eigene Pflanzenmilch und probiere gerne neues. Geröstete Nüsse oder Mandeln eignen sich auch super und geben nochmal einen ganz eigenen Geschmack.

  26. Vielen Dank für die Leitung und die umfangreichen Infos und Kommentare allerseits. Habe vorhin im Thermomix erstmals selbst Mandelmilch gemacht, aus 50g Mandeln und 50g Erdmandeln, über Nacht eingeweicht. Ergebnis war super, und es war echt leicht herzustellen.

  27. Hallo Hannah,

    ich habe das Rezept nun auch z ersten Mal ausprobiert. Ich ergänze noch eine Prise Salz und Zucker, um den Geschmack zu intensivieren. Super schnell und leicht zu machen :-). Vielen Dank!

    Da ich mein Küchentuch nicht nehmen wollte und meinen Nussbeutel fand, habe ich einfach meinen Wäschebeutel (feine Struktur wie bei einem Tee Beutel) genommen, der funktionierte einwandfrei und ist in jeder Drogerie zu finden.

    1. Hallo Isabell,

      freut mich, dass es so gut geklappt hat! Zucker meide ich, deshalb gebe ich ihn nicht rein. 🙂

      Ich habe früher auch einen Wäschebeutel verwendet, bis mir jemand sagte, dass das nicht so gut sei, da es sein kann, dass sich Plastikpartikel lösen und so in den Mandeldrink gelangen.

      Liebe Grüße
      Hannah

  28. Hallo Hannah,

    Auch ich habe mich an der schnellen Variante der Mandelmilch versucht. Es schmeckt hervorragend, gibts bei mir in den Kaffee. Heute habe ich mit der Mandelmilch meinen Eiskaffee gemacht alles mit etwas Vanille und Zimt abgeschmeckt……
    Viele Grüße
    Carolin

  29. Hallo Hannah,
    Ich hätte da Mal ne Frage…

    Hast du Erfahrung darin, ob man die Mandelmilch auch zum Herstellen von Joghurt verwenden kann ?
    Falls ja, wie ?
    Danke für deine RM.

    LG
    Simone

  30. Nein, das dürfte nicht funktionieren, weil zur Herstellung von Joghurt Milchsäure Bakterien benötigt werden. Sie sind in der Milch enthalten und ernähren sich vom Milchzucker

    1. Man kann diese Bakterien ja zusetzen, was man bei Joghurt generell machen muss. Entweder indem man die Mandelmilch impft oder Bakterien kauft. Ich würde das mit dem impfen mal versuchen und einmalig Joghurt kaufen. Danach kann man ja den eigenen verwenden. Ich habe zumindest gestern erst mit gekaufter Mandelmilch Joghurt hergestellt. Da die aber recht „dünn“ ist, habe ich einen Teil kurz mit Agar Agar aufgekocht und den Rest + einen Teil des gekauften Joghurts untergermischt. Ging super so. 🙂

  31. Hallo Hannah,
    vielen Dank für deine guten Rezept-Vorschläge.
    Hier ist ein Beitrag zu Simone Frage nach Joghurt vom 15.Juli d. J.
    Da ich seit 8 Monaten aus gesundheitlichen Gründen Milchprodukte meide, eigentlich aber ein absoluter Joghurt- und Sauermilchfan bin, habe ich einiges ausprobiert.
    Ich finde, Mandelmilch eignet sich nicht so gut für Joghurt. Besser funktioniert es mit Cashews. Ich spüle 100 g naturbelassene Cashews im Sieb unter fließendem Wasser und weiche sie einen Tag ein. Dann kommen sie mit dem Einweich- und evtl. zusätzlichem Wasser in den Mixer. Da ich keinen Hochleistungsmixer habe in 2 Stufen jeweils ca. 1 Minute. Die Cashews werden so fein, dass sie drinbleiben können. Das Ganze kommt in ein Schraubglas und säuert auch im Kühlschrank ohne Zugabe von Keimen. In 2-3 Tagen schmeckt es wie Joghurt.
    Die Wasserzugabe richtet sich danach, wie dickflüssig man es haben möchte.
    Liebe Grüße
    Hildegard

  32. Ich mache die Mandelmilch auch so, aber ich gebe beim Mixen oft noch Bio Kokosraspel dazu und ganz wenig Eritrit, was den Geschmack der Mandelmilch noch verbessert. Es bleibt einiges an ‚Mandelmehl‘ übrig, was man auch ins Hundefutter mischen kann, sollte man gerade keinen Kuchen oder Omeletts backen wollen.

    1. Hallo Antonia,

      Nüsse sind für Hunde tabu. Mandeln galten als unbedenklich, können jedoch zu Bauchschmerzen führen und auch zu Pankreatitis ( Entzündung der Bauchspeicheldrüse) führen. Bitte sei vorsichtig . Hunde und Katzen sind keine Veganer.
      Liebe Grüße Anita

  33. Frage : Kann man nicht gleich Mandelmehl nehmen ? Vielleicht kommt man mit weniger Mandeln aus, dann wirds auch billiger..
    Man kann das ja nach dem Verrühren einige Stunden stehen lassen nach dem Motto : Morgens gemacht – Abends getrunken oder
    umgekehrt. Wer hat Erfahrung damit ???

  34. Hallo zusammen
    Bin ganz neu hier.
    Abfiltern: geht nicht auch eine „Durchdrückkaffeekanne“?
    Haltbarkeit: wie lange hält die Nussmilch oder das Mandelnuss gekühlt?
    Liebe Grüsse
    Jörg

  35. Mich interessiert ob wenn ich den Trester in der Milch der Kalorien Gehalt ändert oder ob der Trester nur noch Ballaststoffe hat, bei einem normalen Stabmixer. Wenn ich also Kalorien zählen wie berechne ich den trester

  36. Hallo, ich habe meine Mandelmilch durch ein sehr feines Edelstahlsieb (normales Küchensieb)Rinnen lassen bzw. mit einem Esslöffel gerührt. Funktioniert sehr gut und relativ schnell! Lg Nora

  37. Könnte man zum Durchsieben nicht auch eine neue, natürlich vorher gewaschene, Strumpfhose verwenden? Es ärgert mich sehr wenn ich sehr wie wenig Mandelanteil in den gekauften und teuren Mandeldrinks ist.

  38. Hallo,
    ich habe die Variante mit dem Mandelmus probiert und fand die Zubereitungsart und auch den Geschmack gut. Allerding kann ich diese Milch im Gegensatz zu der gekauften von Alnatura (ohne Zusatzstoffe und Zucker, allerdings mit Salz) nicht schäumen. Woran könnte das liegen? Am Salz?

    LG Yve

  39. Liebe Hannah,
    das Rezept (schnelle Variante) ist wirklich total klasse!! Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Alternative zu Kuhmilch, aber kann mich mit den gekauften Pflanzendrinks nicht wirklich anfreunden. Da mich die Zubereitung mit ganzen Mandeln und Nussmilchbeutel nicht so angefixt hat, ist diese schnelle Variante einfach ein Gewinn. Und geschmacklich einfach göttlich!!!
    Vielen Dank dafür!!
    LG,
    Conny

4.77 from 13 votes (11 ratings without comment)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Auch interessant:

Rezept: Schneeball-Kekse ohne Zucker

Heute habe ich noch eine kleine Kostprobe aus meinem E-Book „Zuckerfreie Weihnachten“ für dich und teile das Rezept für die superleckeren „Schneeball-Kekse“ mit dir. Die

* = Affiliate Link
Affiliate Links kennzeichne ich mit einem Sternchen (“*”) hinter dem jeweiligen Link. Diese Links führen zu Produkten, die ich empfehle. Wenn du über einen dieser Links einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Damit unterstützt du meine Arbeit, ohne dass der Artikel für dich teurer wird.
Weitere Informationen findest du hier.

Zuckerfrei Adventskalender

Hol dir jetzt den Zuckerfrei Adventskalender – für 0 €!

*“ zeigt erforderliche Felder an

Name
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.