Ich habe heute ein einfaches und schnell zubereitetes Pasta-Rezept für dich: eine vegane Spaghetti Bolognese mit Sellerie und Möhren!
Meist werden vegane Bolognese-Alternativen mit Sojagranulat zubereitet. Dieses ist jedoch ein stark industriell verarbeitetes Produkt, weshalb ich es meide. Stattdessen kann eine vegane Bolognese auch mit Knollengemüse zubereitet werden. Besonders schön ist an der Bolognese mit Möhren und Sellerie, dass sie alltagstauglich und schnell zubereitet ist. Außerdem kann sie problemlos in größeren Mengen vorbereitet und eingefroren werden.
Die vegane Spaghetti Bolognese ist …
- lecker: klar, oder?! 😉
- gesund & vollwertig
- alltagstauglich
- schnell & einfach zubereitet
- flexibel
- zuckerfrei
- vegetarisch
- vegan
- laktosefrei
- gut vorzubereiten
Warum ist Knollensellerie so gesund?
Im Fokus dieses Rezeptes steht der Knollensellerie. Ein Wurzelgemüse, das ein wenig in Vergessenheit geraten ist – dabei stecken in ihm viele wertvolle Nährstoffe!
Knollensellerie enthält viele ätherische Öle
In Knollensellerie stecken viele ätherische Senföle, die für den typischen Geruch und Geschmack verantwortlich sind. Außerdem haben diese Öle eine antibakterielle Wirkung.
Knollensellerie regt die Verdauung an
Durch die im Knollensellerie enthaltenen Bitterstoffe, wirkt sich das Gemüse positiv auf die Verdauung aus und regt die Verdauungssäfte und Enzyme in Leber und Bauchspeicheldrüse an.
Knollensellerie enthält viele Vitamine und Mineralstoffe
In der Knolle stecken außerdem viele wichtige Mineralstoffe und Vitamine, wie Kalium, Kalzium, Eisen und Carotinoide. Und auch B-Vitamine und Vitamine C machen den Knollensellerie zu einem sehr gesunden Gemüse.
Knollensellerie ist kalorienarm
Knollensellerie gehört mit gerade einmal 28 kcal pro 100 g Knolle zu den kalorienärmsten Gemüsesorten, weshalb es auch besonders gerne zum Abnehmen gegessen wird.
Und hier ist das Rezept für die vegane Spaghetti Bolognese mit Sellerie und Möhren:
Vegane Spaghetti Bolognese mit Sellerie und Möhren
Zutaten
- 250 g Dinkelvollkorn-Spaghetti*
- ½ Knollensellerie
- 2 Möhren
- 1 Zwiebel
- 2 EL Olivenöl*
- 400 g stückige Tomaten (aus der Dose, ohne Zucker)
- 2 TL getrockneter Oregano*
- 2 TL getrocknetes Basilikum
- Salz*
- Pfeffer*
- 2 Stängel Basilikum
Anleitungen
- Spaghetti nach Packungsanweisung garen, in einem Sieb abtropfen lassen und dann weiterverarbeiten.
- Knollensellerie und Möhren putzen, schälen und sehr klein schneiden. Die Zwiebel schälen und klein würfeln.
- Das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Darin Zwiebel kurz andünsten. Sellerie und Möhren dazugeben und 2–3 Min. anbraten. Die gehackten Tomaten dazugeben und 10 Min. köcheln lassen. Mit Oregano, Basilikum, Salz und Pfeffer würzen.
- Basilikum waschen und trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Die Pasta mit der Sauce auf zwei Teller anrichten.
So kannst du die vegane Spaghetti Bolognese ganz einfach abwandeln
Die vegane Spaghetti Bolognese kannst du ganz einfach mit unterschiedlichen Kräutern wie Petersilie oder Thymian, oder mit Gewürzen wie Oregano oder Kräutern der Provence abwandeln.
Auch den Knollensellerie kannst du ebenfalls austauschen, beispielsweise durch Pastinaken.
Hülsenfrüchte-Nudeln statt Dinkelvollkorn-Spaghetti
Zusätzlich können statt Dinkelvollkorn-Spaghetti auch einfach andere Spaghetti oder Nudeln aus Hülsenfrüchten wie zum Beispiel aus gelben oder grünen Linsen verwendet werden.
Alternativ kannst du natürlich auch Weizennudeln verwenden – diese enthalten jedoch weniger Nährstoffe und sättigen nicht so langanhaltend wie Vollkornnudeln.
Tipps zur Haltbarkeit & Aufbewahrung
Luftdicht verschlossen hält sich die Sauce im Kühlschrank ungefähr 2 bis 3 Tage. Du kannst sie aber auch problemlos in größeren Mengen vorbereiten, in Eiswürfelformen* portionsweise einfrieren und bei Bedarf auftauen.
Weitere, leckere Rezepte mit Knollensellerie
Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren! Wenn du neue Rezepte und Informationen rund um die zuckerfreie Ernährung zukünftig direkt in dein Postfach bekommen willst, trag dich einfach in unseren Verteiler ein und hol dir jetzt meinen Wochenplan mitsamt Rezepten und Einkaufsliste für 0 €!