Herzhafter Frühstücks-Porridge – das klingt erstmal komisch, oder? Normalerweise wird Porridge süß gegessen, in der Regel mit Obst. Aber dieses vielleicht eher ungewöhnliche Rezept hat in jedem Fall seine Berechtigung! Denn eine Frage, die mir immer wieder gestellt wird, ist: „Kannst du auch mal herzhafte Frühstücksrezepte veröffentlichen?“ Ich selbst frühstücke zugegebenermaßen lieber süß (beispielsweise Porridge oder Overnight Oats mit Früchten). Deshalb gibt es hier auch viel mehr süße Frühstücksrezepte, als herzhafte. Heute habe ich aber – passend zur aktuellen „Zuckerfrei“-Challenge und nachdem ich gestern hier bereits ein glutenfreies Brotrezept veröffentlicht habe – wieder mal ein herzhaftes Frühstück für dich, das gleichzeitig superlecker schmeckt!
Mein herzhafter Frühstücks-Porridge ist …
- lecker: klar, oder?! 😉
- gesund & vollwertig
- alltagstauglich
- schnell & einfach zubereitet
- flexibel
- zuckerfrei
- vegetarisch
- vegan
- glutenfrei
- laktosefrei
- gut vorzubereiten
- zum Mitnehmen geeignet
Weshalb herzhafter Frühstücks-Porridge das perfekte Frühstück ist
Ich liebe es, morgens süßen Porridge mit Obst zu frühstücken – aber ab und zu brauche ich einfach ein herzhaftes Frühstück! Dieser herzhafte Porridge ist eine tolle Mischung aus Gemüse, nahrhaften Hirseflocken und gesunden Fetten, die langanhaltend sättigen. Und er ist nicht nur lecker, sondern auch super schnell zubereitet – perfekt für die hektischen Morgenstunden.
Falls es dir aber morgens zu stressig ist, kannst du das Rezept auch einfach am Vorabend zubereiten. So kannst du direkt nach dem Aufstehen dein Frühstück genießen und startest gleich mit einer gesunden Mahlzeit in den Tag. Das Beste daran: Der Porridge eignet sich nicht nur zum Frühstück, sondern auch als leichtes Mittag- oder Abendessen, wenn du die 1,5-fache bis doppelte Menge pro Portion verwendest; oder einfach noch einen gemischten Salat oder andere Kleinigkeiten dazu machst.
Herzhafter Frühstücks-Porridge
Ingredients
- 140 g Zucchino
- 4 Champignons
- 1 rote Zwiebel (klein)
- 2 EL Olivenöl*
- 20 g Soft-Tomaten* (ersatzweise in Öl eingelegte Tomaten)
- 100 g Hirseflocken*
- 300 ml Gemüsebrühe*
- Salz*
- Pfeffer*
- ¼ Bund Basilikum
Instructions
- Zucchino waschen, die Enden entfernen und den Mittelteil in kleine Würfel schneiden. Die Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden.
- Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel, Zucchino und Champignons darin andünsten.
- Die Tomaten klein schneiden.
- Die Hirseflocken zum Gemüse geben und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Etwa 5 Minuten köcheln lassen, dann die Tomaten hinzu geben. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Basilikum waschen, trocknen, fein hacken und über den Porridge geben.
Notes
So kann mein herzhafter Frühstücks-Porridge ganz einfach abgewandelt werden
Hier habe ich noch einige Tipps zur Abwandlung des herzhaften Porridges für dich.
Die Hirseflocken kannst du 1:1 durch Haferflocken, Quinoaflocken oder Reisflocken ersetzen. Statt den Hirseflocken kannst du aber auch die gleiche Menge Hirse oder Quinoa verwenden. Bedenke aber, dass mein herzhafter Porridge nicht mehr in Phase 1 der „Zuckerfrei“-Challenge passt, wenn du ihn mit Hafer- oder Reisflocken zubereitest, falls das für dich relevant ist.
Die Zucchini kann zum Beispiel durch die gleiche Menge Auberginen, Paprika oder Spinat ausgetauscht werden.
Statt den Champignons kannst du die gleiche Menge Pfifferlinge oder Kräutersaitlinge verwenden.
Die getrockneten Tomaten können durch geröstete Paprika ersetzt werden. Achte aber darauf, dass kein Zucker zugesetzt wurde, denn oft ist das bei gerösteter Paprika leider der Fall.
Natürlich musst du kein Olivenöl verwenden, du kannst es 1:1 durch Sonnenblumen- oder Rapsöl ersetzen. Für einen besonderen Geschmack kannst du aber auch Kokosöl verwenden.
Auch das Basilikum kannst du durch andere Kräuter wie Oregano, Thymian, Petersilie oder Dill austauschen.
Die rote Zwiebel kannst du durch Frühlingszwiebeln, Schalotten oder eine weiße Zwiebel ersetzen.
Und für mehr Abwechslung kannst du auch geröstete Kerne wie Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne oder gehackte Nüsse wie Walnüsse als Topping verwenden.
Für einen besonderen Geschmack kannst du auch Käse wie geriebenen Parmesan oder Emmentaler unter den herzhaften Porridge rühren. Außerdem wird der Porridge dadurch besonders cremig.
Auch verschiedene Gewürze und Gewürzmischungen können den Porridge besonders machen, wie zum Beispiel edelsüßes Paprikapulver*, Chiliflocken*, Currypulver*, Harissa* oder Ras el Hanout*.
Tipps zu Haltbarkeit & Aufbewahrung
Mein herzhafter Frühstücks-Porridge kann luftdicht verschlossen 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Bei Bedarf kannst du ihn dann einfach nochmal mit ein wenig Gemüsebrühe in einem Topf erwärmen. Du kannst den Porridge auch in einen Isolierbehälter* füllen und zu einem späteren Zeitpunkt noch warm essen. So eignet sich der Porridge auch gut für unterwegs.
Weitere herzhafte Frühstücksrezepte
Hier auf meinem Blog findest du einige weitere Rezepte für herzhaftes Frühstück:
Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachkochen! Wenn du neue Rezepte und Informationen rund um die zuckerfreie Ernährung zukünftig direkt in dein Postfach bekommen willst, trag dich einfach in unseren Verteiler ein und hol dir meinen zuckerfreien Wochenplan mitsamt Rezepten und Einkaufsliste für 0 €!
4 Kommentare zu „Rezept: Herzhafter Frühstücks-Porridge“
Danke für das Rezept, genau das Richtige für diesen Herbst 🙂
Sehr gerne! 🙂
Danke für das Rezept, trifft meinen Geschmack bestimmt. Ob man das auch als Mittagessen fürs Büro vorkochen kann, wegen der Champignons, weil man doch Pilze nicht aufwärmen soll…
Liebe Hannah,
Hirseflocken verwende ich gerne für meine süßen Frühstücke aber sie passen natürlich auch zu etwas Herzhaftem. Da habe ich mich aber zum Frühstück noch nicht ran getraut aber als Mittagessen kann ich es mir gut vorstellen. Ab und zu habe ich auch morgens Hunger auf etwas Herzhaftes aber das ist eher selten, wobei ich im Urlaub schon mal gerne Omelett, Pilze und Tomaten esse.
LG
Nina